Neu eingeschenkt zu den Bierwochen

15.3.2014, 14:00 Uhr
Neu eingeschenkt zu den Bierwochen

© Werner Sturm

Das neue Spezialbier ist das „Kupfer Alkoholfrei“, das wahrscheinlich erste untergärige und alkoholfreie dunkle Bier. Neu auf den Markt kommt zudem das „Kupfer Radler Alkoholfrei“.

Rund 120 Gäste – Geschäftspartner, Fachlehrer der Berufsschule Regensburg, Kommunalpolitiker, Freunde und Mitarbeitende – hatten an den liebevoll gedeckten Tischen in den historischen Gaststuben Platz genommen.

Die Singenthaler Tanzlmusi aus Neumarkt spielte auf und fesche Bedienungen servierten ein fürstliches Dreigänge-Menü sowie flüssige Spezialitäten aus der hauseigenen Brauerei: Im Flair Hotel Winkler Bräu wurden die 33. Lengenfelder Bierwochen festlich eröffnet. „Es ist schön, dass wieder so viele Freunde und Förderer unserer Bierspezialitäten gekommen sind“, freute sich Georg Böhm. Apropos Bierspezialitäten, Böhm war sichtlich stolz auf das neue alkoholfreie Kupfer und das entsprechende Kupfer Radler: „Der Trend zu alkoholfreien Getränken ist ungebrochen. Wir haben jetzt zwei einzigartige Produkte im Sortiment.“

Auch sonst hat sich laut Böhm einiges bei Winkler Bräu getan. Seit Juni 2013 erfolgt die Wärmeversorgung über ein Blockheizkraftwerk sowie eine Hackschnitzelheizung. „Zusammen mit der Photovoltaikanlage auf der Füllerei deckt das Blockheizkraftwerk rund 20 Prozent unseres Stromverbrauchs“, so Böhm.

In einem wahren Kraftakt und im Zwei- und Dreischichtbetrieb wurde heuer im Januar die Küche umgebaut. Den Grund für die aufwändige Erneuerung erklärte Böhm so: „Die Küche ist das Herz des Betriebes. Erstklassige Produkte können wir nur mit erstklassigem Equipment herstellen.“ Ebenso wurde der Thekenbereich umgestaltet, Schänke und Brauereiladen haben die Plätze getauscht, in der Brauerei gibt es zwei neue Lagertanks.

Böhm teilte mit, dass wegen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien heuer das traditionelle Wiesenfest in Lengenfeld mitsamt Trachtentreffen entfallen wird. Dass das Flair Hotel Winkler ein großer Ausbildungsbetrieb ist, machte Böhm ebenfalls deutlich. In den Bereichen Hotelfach und Gastronomie sind derzeit 16 Auszubildende beschäftigt, in der Brauerei drei. Außerdem sind drei Studenten im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre unterwegs.

Hanns Konrad Winkler ließ es sich nicht nehmen, den Gästen für ihr Kommen Dank zu sagen. Anerkennende Worte hatte er für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter parat. Für Ehefrau Gabi und für Karin Böhm gab es rote Rosen. Georg Böhm überreichte er den Bierkrug des letzten Yberle, der das Anwesen 1864 an seinen Urgroßvater Michael Winkler übergeben hat.

Bis zum Gründonnerstag, 17. April, verwöhnt der Gutshof seine Gäste mit „ehrlichen und frischen Traditionsgerichten“. Einen ersten sehr schmackhaften Eindruck davon konnten sich die Gäste beim Eröffnungsmenü machen.

Auf eine Entenkraftbrühe mit Entenlebertascherl folgte als Hauptgang ein Sauerbraten vom Oberpfälzer Junghirsch mit Preiselbeeren, Apfelblaukraut und halbseidene Knöderl. Den Abschluss bildete ein Dessertbüfett mit Topfenknödel, eingelegten Marillen, Pistazieneisparfait und hausgemachter Nougattorte.

Keine Kommentare