Neu in Neumarkt: die "Riva - Bar & Trattoria"

16.2.2020, 11:10 Uhr
Neu in Neumarkt: die

© Foto: Siegfried Mandel

Auf 55 Sitzplätzen haben Gäste die Möglichkeit, sich bei einem Espresso zu entspannen, Gespräche zu führen oder einfach zu chillen. In der Trattoria, so heißen in Italien kleine Speiselokale, in denen nicht nur einfache Speisen angeboten und zubereitet werden, herrscht familiäre Atmosphäre.

Nach Pizza hält der Gast vergeblich Ausschau. Küchenchef Franco erklärt, dass es zum einen eine wöchentlich wechselnde Speisekarte gibt, auf der nur frische und frisch zubereitete Gerichte angeboten werden. Angefangen von einer umfangreichen Auswahl Antipastigerichten. Zum Anderen aber auch eine Vielzahl warmer Gerichte.

Einen kleinen Vorgeschmack durften zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung Freunde und Bekannte genießen. So verarbeitete Franco vor den Augen der Gäste Käse und Trüffel, stellte Bruschetta oder Parmaschinken auf die Theke. Eigens ausgesuchte Weine, selbstverständlich aus Italien, rundeten das Angebot ab.

Der Bestand des 1994 erstmals eröffneten Lokals blieb im Großen und Ganzen erhalten. Das Architekturbüro Berschneider und Berschneider setzte mit einem schlichten, aber ansprechenden Interieur Maßstäbe. Zum jetzigen "Riva" wurde der Innenraum nur durch großflächige Bildmotive von Bella Italia, eine Wand mit einem umfangreichen Angebot edler Tropfen und Scheibengardinen, hinter denen man fast eine italienische Altstadt vermuten möchte, ausgestattet.

Das aufbereitete dunkle Holz in der Theke, in den Wandelementen und im Fußboden unterstreichen die einladende Atmosphäre in der Trattoria Riva. Die offizielle Eröffnungsfeier steigt dann am Samstag, 15. Februar, ab 18 Uhr mit der italienischen Liveband "Il Duo". Auch im Riva wird es Brunch geben, allerdings "al Italiana". Die Menükarte wird wöchentlich neu mit vielen verschiedenen Gerichten gestaltet.

Keine Kommentare