Neue Ideen für Neumarkts Stadtpark, aber mit alten Bäumen

19.5.2019, 16:40 Uhr
Neue Ideen für Neumarkts Stadtpark, aber mit alten Bäumen

 Bei dem  Bürgerentscheid am 26. Mai möchte  die SPD die Bürger dazu bewegen mit "Ja" zu stimmen. Denn bei vielen Neumarktern lässt die Frage zum Stadtpark viele Fragen offen.

"Wir wollen auch eine Umgestaltung des Stadtparks", sagte Ursula Plankermann. "Aber eine mit vielen alten Bäumen." Der vom Stadtrat beschlossene Plan sieht vor, dass 98 der 320 Bäume im Stadtpark gefällt werden sollen. Im Gegenzug sollen 47 neu gepflanzt werden.

Die Besucher erhielten einen Plan, in den alle bedrohten Exemplare eingezeichnet sind – mit ihrer weißen Nummer, die die Stadtgärtnerei jedem auf die Rinde gepinselt hat. Etwa die Nummer "1": Ein mehrstämmiger Ahorn direkt am Eingang des Parks. "Es dauert viele Jahre, bis ein neu gepflanzter Baum die ökologischen Aufgaben eines alten übernehmen kann", sagte Plankermann.

Eine Teilnehmerin sorgte sich besonders um die Hainbuchen auf der Schanze: "Wenn die fort sind, gibt es hier oben überhaupt keinen Schatten mehr."

Keine Kommentare