Neue Kita in Loderbach erhält den Segen

25.10.2018, 10:52 Uhr
Neue Kita in Loderbach erhält den Segen

© Foto: Helmut Fügl

Es war einiges geboten: eine Andacht im Gotteshaus, von den Kindergartenkindern und Pfarrer Martin Fuchs gestaltet, und die kirchliche Segnung eines weiteren Gruppenraumes im Kellergeschoss, der von vielen Helfern errichtet worden war.

Den Hintergrund erfuhren die Anwesenden vom Gemeindeoberhaupt Helmut Himmler. "Mir wurde es bei einer Bürgerversammlung mitgeteilt. Eltern fragten nach Betreuungsmöglichkeiten im Kindergarten. Eine weitere Aufnahme in dieser Einrichtung war nicht möglich, wir mussten schnell handeln." Zunächst erfolgte der Kellerausbau. Die Räumlichkeit ist nun lichtdurchflutet und großzügig gestaltet. Demnächst folgt eine Erweiterung, die im nächsten Jahr bezogen werden kann.

Mit einer Machbarkeitsstudie und den Planungen wurde das Architekturbüro Knychalla und Team beauftragt. Architekt und Geschäftsführer Markus Kraus präsentierte erste Konzepte und Pläne, die bereits dem Gemeinderat vorliegen. Die vorgesehenen neuen Räumlichkeiten können für eine weitere Kindergartengruppe oder eine Kinderkrippe genutzt werden.

Volle Unterstützung erhält die Gemeinde Berg auch vom Träger der Tagesstätte, der Kirchenverwaltung St. Vitus. Vorsitzender Olaf Kohlbrecher bezeichnete die Entwicklung mit der Planung als gelungen und äußerte sich überzeugt, dass in nächster Zeit weder in Loderbach, noch in anderen Gemeindeteilen ein Mangel an Kindergartenplätzen bestehen werde.

Nach der Segnung durch den Geistlichen vollzogen schließlich die Schützlinge den letzten Akt: Mit Kasperltheater, Klettern, Hüpfen und verschiedenen Spielen weihten die Kindergartenkinder die Räumlichkeit ein.

Keine Kommentare