Neue Kita in Parsberg sperrt am 28. August auf

24.8.2020, 12:07 Uhr
Neue Kita in Parsberg sperrt am 28. August auf

© Foto: Werner Sturm

Rund 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt Parsberg in die neue Kinderbetreuungsstätte im Freizeitzentrum an der Hatzengrün. Der Freistaat Bayern stellt 1,07 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, der Bund 765.000 Euro.

Noch umrahmt ein Bauzaun teilweise das Gebäude und letzte Arbeiten laufen. Aber der in einem dezenten Grün und hellem Grau gehaltene Baukörper, die bunten Spielgeräte aus Holz im weitläufigen Außenbereich, lassen schon erahnen, dass sich die Mädchen und Buben hier wohl fühlen werden.

Parsberg als Wohnort attraktiv

Die Ausweisung von neuen Baugebieten und viele weitere Faktoren machen Parsberg zunehmend als Wohnstandort attraktiv. Das spiegelt sich in deutlich steigenden Einwohnerzahlen nieder und natürlich auch in stark zunehmenden Geburtenraten wider. Dem hat der Stadtrat mit der Entscheidung zur Errichtung einer neuen Kindertagesstätte Rechnung getragen. In dem erdgeschossigen, barrierefreien und mit Holz verkleideten Gebäude werden zwei Kindergartengruppen und zwei Kinderkrippen Einzug halten werden.

Helle und freundlich gestaltete Gruppenzimmer, spezielle Ruheräume für die Kleinsten, kindgerechte Sanitäranlagen, Turnraum, Küche und Verwaltungsräume, es wurde an Nichts gespart. Das Bauwerk wird mit einer Wärmepumpe beheizt, bekommt Solartechnik auf das Dach und sei bei Bedarf jederzeit erweiterbar. Träger der Einrichtung ist die Johanniter-Unfall-Hilfe Regensburg.

Keine Kommentare