Neuer Stall für 500 Schweine: Landwirt bei Berching darf bauen

2.10.2020, 15:20 Uhr
In Stierbaum bei Berching soll einer neuer Schweinestall gebaut werden. Mit rund 1600 Quadratmeter Grundfläche werden dort etwa 500 Tiere Platz haben.

© picture alliance / dpa In Stierbaum bei Berching soll einer neuer Schweinestall gebaut werden. Mit rund 1600 Quadratmeter Grundfläche werden dort etwa 500 Tiere Platz haben.

Nun will der "Saubauer" Martin Daum aus Fribertshofen einen neuen Maststall für 500 Tiere bauen. Der Bau- und Umweltausschuss hat ohne große Debatte bei der jüngsten Sitzung zugestimmt. Die Stadt Berching bittet aber das Landratsamt um die Prüfung der Geruchsemissionen.

Das anvisierte Grundstück ist ein Acker im Außenbereich nahe der Straße nach Staudenhof, etwas vom südlichen Dorfrand von Fribertshofen entfernt. Das Gebäude in Hallenkonstruktion wird nach Vorgaben der Planer mit Beton- und Stahlsäulen, Holzbindern und Wandverkleidung aus Holz erstellt. Zweck des Gebäudes ist nach Angaben des Landwirts die Mästung von Schweinen von 30 bis 120 Kilogramm Lebendgewicht.


Qualität statt Billigfleisch: Eichelschweine aus Franken


Es soll ein Außenklimastall mit strukturierten Buchten mit Liege-, Fress- und Kotbereich mit Stroheinstreu werden,belüftet über offene Seitenwände mit Wickelvorhängen zur Regulierung der Zugluft. Das Platzangebot für die Tiere sei deutlich über dem gesetzlichen Mindestabstand.

Das Gebäude wird nach Fertigstellung über eine Grundfläche von "unter 1600 Quadratmetern" und über einen umbauten Raum von "unter 10 000 Kubikmetern" verfügen.

1 Kommentar