Neuer Treff für Dirtbiker bei Berg

31.5.2019, 09:00 Uhr
Neuer Treff für Dirtbiker bei Berg

© Foto: Helmut Fügl

Das Gelände – vor allem bei Regen wie gewünscht eine "Dreck- und Schlammpiste" – aus viel Erdreich, Sand und Lehm wurde jetzt von Bürgermeister Helmut Himmler, Gemeinderäten und Bediensteten des gemeindlichen Bauhofes offiziell den wagemutigen Probanden übergeben.

Wort gehalten hat das Gemeindeoberhaupt, als ihm vor einem Jahr von vielen Kids dieser Wunsch vorgetragen wurde. Es war aber auch sein fester Wille, dass dem umtriebigen Nachwuchs noch weitere Freizeitangebote gemacht werden. Ein Skater-Park an der Röthbrücke, die "Begegnungsstätte Jung und Alt" bei Meilenhofen, eine Liegewiese, Boccia-Bahn und Schwimmponton am Ludwigskanal, eine große Turnhalle, viele Spielplätze und schließlich ein Hallenbad, ermöglichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Der Pumptrack- und Dirtline-Platz bildet vorerst den Lückenschluss. Zug um Zug wurde dieses Projekt fertig gestellt, es wurden Erdhügel und -haufen geschaffen, attraktive, "rasante" Spuren und Bahnen erstellt. Die Kosten von Planung bis Fertigstellung beziffern sich nach Feststellung von Gemeindeingenieur Bernhard Birgmeier zwischen 5000 bis 6000 Euro.

Schilder kommen noch

Ob sie mit Gestaltung, Formen und dem Schwierigkeitsgrad zufrieden seien, wollte der Bürgermeister wissen: "Eigentlich schon", so die Antwort, "trotzdem hätten wir noch einen Wunsch, nämlich verschiedene Barrieren im Gelände. Dann wäre es noch viel interessanter und würde von allen Wagemut erfordern."

Dem erteilten die Gemeindevertreter eine Absage, "denn dann müsste das gesamte Gewerk von Amts wegen begutachtet und überprüft werden. Und so weit wollen wir doch nicht gehen", hieß es. Einzig eine Beschilderung könnte noch folgen: ein Hinweis an der Straße Berg-Unterwall auf den Dirtline-Platz und eventuell – wegen der jungen "Crossfahrer" – eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h.

 

Keine Kommentare