Neumarkt 1945 und heute: So sah die Stadt nach dem Krieg aus

8.5.2015, 13:23 Uhr
Blick vom Rathauseingang auf die Klostergasse: 1909 bezog das Vermessungamt Neumarkt die Räume in der Oberen Marktstraße 24. Heute ist dort das Rathaus II beheimatet.
1 / 6

Das Vermessungsamt / Rathaus II

Blick vom Rathauseingang auf die Klostergasse: 1909 bezog das Vermessungamt Neumarkt die Räume in der Oberen Marktstraße 24. Heute ist dort das Rathaus II beheimatet. © nn/Fritz Etzold

Das Eckhaus Döpfer nach der Zerstörung, mit Klostergasse. 1972 erwarben August Döpfer und Gattin Hildegard das Eckhaus Untere Marktstraße/Klostergasse vom Vorbesitzer Franz Gmelch. Heute ist dort die Buchhandlung Rupprecht.
2 / 6

Eckhaus Döpfer

Das Eckhaus Döpfer nach der Zerstörung, mit Klostergasse. 1972 erwarben August Döpfer und Gattin Hildegard das Eckhaus Untere Marktstraße/Klostergasse vom Vorbesitzer Franz Gmelch. Heute ist dort die Buchhandlung Rupprecht. © nn/Fritz Etzold

Blick auf die Südsteite des Neumarkter Rathauses: Das Dach war zerbombt, nur noch die Grundmauern standen.
3 / 6

Rathaus Südseite

Blick auf die Südsteite des Neumarkter Rathauses: Das Dach war zerbombt, nur noch die Grundmauern standen. © nn/Fritz Etzold

Das Rathaus, neben der gotischen Johanneskirche Herzmitte und Wahrzeichen von Neumarkt, stammt aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Erst 1956/57 wurde das historische Gebäude in Anlehnung an den gotischen Stil wieder aufgebaut.
4 / 6

Neumarkter Rathaus

Das Rathaus, neben der gotischen Johanneskirche Herzmitte und Wahrzeichen von Neumarkt, stammt aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Erst 1956/57 wurde das historische Gebäude in Anlehnung an den gotischen Stil wieder aufgebaut. © nn/Fritz Etzold

Kurz nach dem Krieg und 70 Jahre danach: Die Nordseite des Neumarkter Rathauses, wo sich einst der Sitzungssaal des Stadtrates, im 2. Stockwerk die Räume des Heimantmuseums befanden.
5 / 6

Rathaus Neumarkt

Kurz nach dem Krieg und 70 Jahre danach: Die Nordseite des Neumarkter Rathauses, wo sich einst der Sitzungssaal des Stadtrates, im 2. Stockwerk die Räume des Heimantmuseums befanden. © nn/Fritz Etzold

Das ehemalige Ehrgartner-Haus, Unterer Markt 14, war vor der Zerstörung eine Kohlenhandlung. Heute gehört das Gebäude zur Altstadtpassage.
6 / 6

Ehrgartner-Haus

Das ehemalige Ehrgartner-Haus, Unterer Markt 14, war vor der Zerstörung eine Kohlenhandlung. Heute gehört das Gebäude zur Altstadtpassage. © nn/Fritz Etzold

Verwandte Themen