Neumarkt: Ein Stück Normalität in den Schulen

24.6.2020, 09:16 Uhr
Neumarkt: Ein Stück Normalität in den Schulen

© Foto: Hailer

"Seit dem 15. Juni werden alle Klassen der Jahrgangsstufen eins bis vier, jeweils aufgeteilt in zwei Gruppen, in unserem Haus beschult. Sie wechseln sich wochenweise mit den Gruppen im Unterricht zu Hause ab", berichtet Schulleiterin Maria Gabel aus dem Schulalltag.

Maximal fünf Stunden am Tag

Nach den Vorgaben des Kultusministeriums sind maximal fünf Unterrichtsstunden pro Tag möglich. An der Grundschule im Haus Sankt Marien wird die Vorgabe wie folgt umgesetzt: "Wir unterrichten 4,5 Stunden und bauen eine Essens- und Bewegungs-Pause in den Unterrichtsalltag ein. Zusätzlich können wir die Mittagspause mit Mittagessen ebenfalls dank eines detaillierten Hygienekonzeptes wieder anbieten. Darüber hinaus gibt es eine Notbetreuungsgruppe für Kinder, die im Homeschooling wären, und eine Ganztagsgruppe für Kinder, die nach dem Präsenzunterricht eine Betreuung benötigen. Diese beiden Gruppen bieten wir bis 16 Uhr an", so Schulleiterin Gabel.

Der Regelbetrieb der Ganztagsschule wird damit schrittweise wieder aufgenommen. "Gerade für berufstätige Eltern ist das eine enorme Entlastung, dass wir neben dem Unterricht auch wieder das Mittagessen und die Betreuung am Nachmittag anbieten können", weiß Maria Gabel aus den Gesprächen mit den Eltern zu berichten.

In freier Trägerschaft

Die Freie katholische Volksschule im Haus Sankt Marien ist eine Schule in freier Trägerschaft. Sie steht Eltern und Kindern unabhängig von deren Zugehörigkeit zur katholischen Konfession offen. Die Schule kann von Eltern und Schülern, die mit der Zielsetzung der Schule übereinstimmen, frei und unabhängig vom Schulsprengel gewählt werden.

Interessierte, die sich für das kommende Schuljahr 2020/2021 an der Freien katholischen Volksschule anmelden möchten, können die Telefonberatung bei Schulleiterin Maria Gabel nutzen, montags von 10 bis 11 Uhr, Tel. (0 91 81) 473-1250. Individuelle Termine: www.grundschule-neumarkt.de

Keine Kommentare