Neumarkt: Junger Sprayer hatte Blüten dabei

24.2.2020, 14:18 Uhr
Ein Jugendlicher in Neumarkt war im Besitz von Falschgeld (Symbolbild).

© Malte Christians (dpa) Ein Jugendlicher in Neumarkt war im Besitz von Falschgeld (Symbolbild).

Aufgeflogen ist der Fall, weil bei der Polizei ein Hinweis über eine größere Gruppe Jugendlicher einging, welche sich im Parkhaus in der Kastengasse aufhalte und Alkohol konsumiere.

Beim Eintreffen der Beamten sollte ein 14-jähriger Jugendlicher einer Personenkontrolle unterzogen werden. Zunächst flüchtete der Junge, konnte aber gestellt werden. Er hatte mehrere gefälschte Euro-Geldscheine bei sich. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde weiteres Falschgeld gefunden und sichergestellt.

Außerdem fanden die Beamten mehrere Blätter mit sogenannten "Tags" (Namenszeichen seines Graffiti-Sprayers oder -Schreibers). Auch auf dem Smartphone des Jugendlichen wurden solche festgestellt. Die "Tags" konnten mehreren Graffiti im Parkhaus zugeordnet werden. Der Schaden an den beschmierten Wänden beläuft sich auf etwa 2 000 Euro. Der 14-Jährige wurde seinem Erziehungsberechtigten übergeben.