Neumarkt: Sehnsucht nach Naturerlebnissen

21.6.2020, 11:37 Uhr
Neumarkt: Sehnsucht nach Naturerlebnissen

© Foto: André DeGeare

Nach dem langen Eingesperrtsein aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie sei der Drang nach Outdoor-Aktivitäten, die Geist und Körper anregen, sehr verständlich, meint Werner Thumann, Geschäftsführer des Landschafts-Pflegeverbandes, dem auch das "Haus am Habsberg" als Stätte der Umweltbildung und der Regionalentwicklung untersteht.

Aufgrund der Coronakrise habe man schon vor Saisonbeginn praktisch alle Veranstaltungen absagen müssen, erinnert Landrat Willibald Gailler. "Umso mehr freue ich mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern jetzt ein neues, abwechslungsreiches Programm anbieten können", sagt Gailler.

Stelle die noch immer nicht ausgestandene Pandemie-Situation doch für die bayerischen Umweltstationen, zu denen auch das "Haus am Habsberg" als Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt zählt, eine "große Herausforderung" dar, so Gailler. Zumal sich gezeigt habe, wie wichtig die Natur und die Bewegung an der frischen Luft für die Menschen seien – gerade Stadtbewohner litten unter den Ausgangsbeschränkungen, die im Rahmen der Corona-Eindämmung verhängt wurden, denn hier ist das nächste Grün oft relativ fern.

Ab kommenden Dienstag, 23. Juni, läuft nun also der "Natursommer 2020". Zum Auftakt gibt es auf der Wiese des Hauses am Habsberg unter dem oberpfälzischen Motto "Niat in Dreck haun!" einen vom Landwirt Ludwig Geitner geleiteten Sensenmähkurs für Anfänger.

Die "Wilde Kräuterküche" wird bei einem Spaziergang mit Agnes Hofmann und Eva Zitzelsberger am Mittwoch, 24. Juni, 18 bis 20 Uhr, erkundet. Wahlweise am 30. Juni oder 1. Juli geht es ab 18.30 Uhr bei einer Moorwanderung zur "Blauen Stunde" mit blauen Blüten. Treffpunkt mit der Referentin Johanna Bär ist die Kirche in Deusmauer, festes Schuhwerk wird empfohlen.

"Streuobst und Silberdistel" suchen die Teilnehmer des Feierabendspaziergangs im Ottosaubachtal mit Werner Thumann, der am Donnerstag, 2. Juli, 18 Uhr, bei der Kirche in Pelchenhofen beginnt.

Der "Natursommer 2020" dauert bis Ende August, Abschluss ist eine Mondscheinwanderung am Dienstag, 1. September: Man trifft sich in Breitenbrunn am Parkplatz Heutal um 20 Uhr. Infos: = (0 91 81) 470 311.

Keine Kommentare