Neumarkt: Sternsinger suchen Unterstützung

28.10.2019, 09:13 Uhr
Neumarkt: Sternsinger suchen Unterstützung

© Foto: Christa Laberer

Noch können sich Kinder und Jugendliche ab neun Jahren (egal, welcher Konfession) melden, die bei der bundesweiten Sternsinger-Aktion 2020 mitmachen möchten. Die Kinder und Jugendlichen sammeln dabei Gelder zugunsten von Hilfsprojekten für Kinder anderswo auf der Welt und schreiben den weihnachtlichen Segen an Haustüren. Dabei handelt es sich um "einen offiziellen Hausbesuch der Pfarrei", sagt Stadtpfarrer Norbert Winner.

Im Vorfeld werden die Sternsinger auf ihren Dienst vorbereitet und über die Arbeit des Kindermissionswerkes informiert, das die gesammelten Spenden verwaltet. 2020 soll das Geld schwerpunktmäßig für Projekte in Indien genutzt werden.

Joseph Dantas, dem indischen Pfarrvikar von St. Johannes, der einst in einer von Sternsingergeldern errichteten Schule unterrichtet wurde, liegt die Aktion besonders am Herzen: "Ich freue mich, dass es bei uns junge Menschen gibt, die für Hilfsbedürftige tagelang unterwegs sind."

Das erste Vorbereitungstreffen findet am Freitag, 22. November, um 15 Uhr im Jugendheim der Pfarrei, Bräugasse 7, statt; Anmeldung unter Tel. (0 91 81) 2 26 97.

Keine Kommentare