Neumarkt sucht ehrenamtlichen Wanderwegemeister

28.2.2017, 11:09 Uhr
Neumarkt sucht  ehrenamtlichen Wanderwegemeister

© Andreas Hub /Stadt Neumarkt

Rund  500 Kilometer lang sind die Wege  im so genannten „Wanderzirkus Neumarkt“.  Aushängeschild ist dabei sicher die 48.3 Kilometer lange „Zeugenbergrunde“, die vor fast zehn Jahren erstmalig mit dem Zertifikat als Qualitätsweg des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet wurde und dem  Jahre 2015 die Auszeichnung „Leading Quality Trail“ verliehen worden ist.

  Da sist nicht zuletzt das Verdienst von Michael Platzer, der sich  acht Jahre lang unermüdlich und ehrenamtlich um die Neumarkter Wanderwege gekümmert hat.  Platzer hat dafür von der Stadt und der Freiwilligen Agentur Neumarkt 2011 die Würdigung als „Stiller Held“ erhalten. Zudem ist er Träger der Medaille um Verdienste für die bayerische Gastlichkeit.

Die Arbeiten Platzers an den Wanderwegen reichten vom Markieren und Beschildern über das Ausbuschen und die Gespräche mit Waldbesitzern bis hin zur Findung und Umsetzung neuer Ideen. "Ohne ihn würde sich der „Judenweg“ von Neumarkt bis Sulzbürg wahrscheinlich bis heute noch im Dornröschenschlaf befinden.", sagt  Rainer Seitz, Leiter des Amtes für Tourismus.  Auch den „Kreuz- und Marterlweg“ habe Platzer mit seiner Begeisterung zusammen mit Karl Hofbauer und Martin Engel entwickelt.

Auch die gute Beschilderung des AOK Nordic Walking Parcours im Lengenbachtal mit den drei verschiedenen Routen war Teil seines Arbeitsgebietes gewesen und auch im Winter war Platzer ebenfalls im Lengenbachtal unterwegs, um den Langläufern den richtigen Weg zu weisen. Jetzt möchte Platzer mit knapp 80 Jahren ruhiger treten.

  Deshalb sucht das Amt für Touristik dringend einen oder mehrere potenzielle Nachfolger als Wegewarte und würde sich freuen, wenn sich der ein oder andere dieser Aufgaben widmen möchte. Natürlich wird Michael Platzer seine designierten Nachfolger gut und gerne einarbeiten und die nötigen Tricks und Kniffe verraten.

Interessenten, die sich gerne in der Natur aufhalten und ihr Engagement in die Neumarkter Wanderwege einbringen wollen, können sich im Amt für Touristik bei Rainer Seitz (Tel. 09181/255-127; Mail: rainer.seitz@neumarkt.de ) oder alternativ bei Andreas Schettler vom Fränkischen Albverein (Tel. 0172/8523946 oder Mail: schettler@schettler-consulting.de ) melden.

Keine Kommentare