Neumarkt: Testzentrum für Reiserückkehrer soll kommen

12.8.2020, 10:20 Uhr
Neumarkt: Testzentrum für Reiserückkehrer soll kommen

© Archivfoto: Wolfgang Fellner

 

Im Landkreis Neumarkt gab es am Dienstag im Vergleich zum Vortag keine Veränderung bei der Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus. Aktuell ist damit eine mit dem Coronavirus infizierte Person bestätigt. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Landkreis liegt bei 421. Sie beinhaltet auch die 19 verstorbenen (19) und 401 genesenen Personen, die aus der Quarantäne wieder entlassen wurden.

Die Staatsregierung hat am Montag angekündigt, in jedem Landkreis ein Testzentrum einzurichten, in dem sich Reiserückkehrer testen lassen können. Eine Anordnung ist bereits am Landratsamt Neumarkt angekommen und wird in den nächsten Tagen umgesetzt. Bisher war das Gesundheitsamt kein offizielles Testzentrum.

Zahlreiche Anrufe

Unter der Rufnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes – = 116117 – können keine Ergebnisse von Corona-Tests abgefragt werden. Darauf wies der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) hin. Hintergrund ist ein stark gestiegenes Anrufer-Aufkommen unter der 116117, seitdem am vergangenen Samstag eine bundesweite Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten in Kraft getreten ist.

Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat eine Hotline eingerichtet, über die sich Reisende über das Verfahren bei den Tests für Rückkehrer informieren können. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr unter = (0 91 31) 68 08–51 01 erreichbar.

Keine Kommentare