Neumarkt: Was ist beim Ämtergang während Corona zu beachten?

25.9.2020, 06:30 Uhr
Neumarkt: Was ist beim Ämtergang während Corona zu beachten?

© Lena Wölki

"Wir wussten nicht, was auf uns zukommt", sagt Jürgen Schreiber vom Neumarkter Landratsamt. Für den Tag, als dort zum ersten Mal seit Corona keine Terminvereinbarung mehr nötig war, wurde deshalb sogar ein zusätzlicher Security-Mann eingestellt. Doch die Sorgen blieben unbegründet. Die Besucher verhielten sich allesamt vorbildlich. Wegen der beschränkten Räumlichkeiten muss für Termine beim Amt für Soziale Angelegenheiten, der Ausländerbehörde und der Kfz-Stelle in Parsberg vorher angerufen werden.

Für den Rest gilt das seit dem 14. September nicht mehr. "Trotzdem rufen immer noch einige Leute vorher an. Sie haben gemerkt, dass es Vorteile mit sich bringt, wenn man einen festen Termin ausmacht", so Schreiber. Dort, wo normalerweise mit besonders hohem Besucherandrang zu rechnen ist, gibt es verschiedene Wartezonen, damit ausreichend Abstand eingehalten werden kann. Das gilt beispielsweise für die Zulassungsstelle. Ein Teil der Gäste wartet vor dem Haus, ein Teil im Foyer und der Rest rückt vor bis zu den Schaltern.

Rathaus ist zu

Abgeschlossen ist dagegen weiterhin das Neumarkter Rathaus. Im Gegensatz zum Landratsamt geht es hier nur mit telefonischer Voranmeldung. Ein Grund dafür ist laut Franz Janka, Leiter des Presse- und Öffentlichkeitsamtes, die räumliche Situation in den vier Rathäusern. Es ist schlichtweg nicht genug Platz, um bei einem größeren Besucherandrang ausreichend Abstand einzuhalten. Die Entscheidung, das Rathaus während der Pandemie nur bei Terminen zu öffnen, werde stetig überprüft, so Janka: "Wir müssen die Bürger und die Verwaltungsangstellten schützen.

Gerade mit Blick auf die ansteigenden Infektionszahlen ist das für uns die beste Entscheidung. Wir sind ja trotzdem normal erreichbar – nur eben mit Termin." Das Rathaus in Postbauer-Heng ist wieder normal geöffnet. Für das Einwohnermeldeamt, wird allerdings eine Terminvereinbarung empfohlen. Bisher gebe es damit keine Probleme, so Jasmin Gnan aus dem Bürgermeisteramt. Man habe so weit keine Probleme mit großen Menschenansammlungen oder langen Warteschlangen gehabt.


Neumarkter Landratsamt stellt sein Corona-Telefon ab


Sehr strikt handhabt es dagegen die Agentur für Arbeit. Die Gebäude sind abgesperrt, und Besucher werden nur bei besonders dringenden Anliegen reingelassen. Monika Auerbach, Geschäftsstellen-Leiterin der Agentur für Arbeit in Neumarkt, erklärt das wie folgt: "Mit Blick auf die Auszahlung von Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld sind die Mitarbeiter hier systemrelevant. Es ist also wichtig, dass sie weiter ihre Arbeit erledigen können."

Mund-Nasenschutz Pflicht

Deswegen wurde für die Zeit während der Pandemie auch die Arbeitslosenmeldung ausgesetzt. Die Identifikationsprüfung konnte mit dem Smartphone erledigt werden. Das soll sich nun Schritt für Schritt ändern. Noch nicht durchgeführte Prüfungen müssen deswegen in nächster Zeit persönlich vor Ort nachgeholt werden. Was bei einem Besuch in einem Amt oder einer Behörde in allen Fällen gilt: Mund- und Nasenschutz dabei haben – der ist nämlich Pflicht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare