Neumarkt: Werbung für Vorsorge gegen Krebs

6.3.2019, 09:15 Uhr
Neumarkt: Werbung für Vorsorge gegen Krebs

© dpa

Im Darmkrebs-Vorsorgemonat März appellieren viele Mediziner an die Bevölkerung, sich "Zeit fürs Wesentliche" zu nehmen – so lautet das Motto der Kampagne heuer – und die Möglichkeiten zur Darmkrebsvorsorge besser zu nutzen. Denn immer noch sterben in Deutschland mehr als 25 000 Menschen an Darmkrebs. Diese Zahl könnte man drastisch verringern. Das sagen auch die Darmspezialisten Dr. Mühlenbruch und Ralf Kecke aus Neumarkt. "Die Darmspiegelung ist das beste Vorsorgeinstrument", erklären die Experten mit Blick auf die vielen Vorsorgemöglichkeiten.

Sie gehören zu den 2400 Fachärzten, die eine Vorsorge-Darmspiegelung durchführen dürfen und sind Teilnehmer an der Aktion "Deutschland gegen Darmkrebs". Bundesweit machen bei der Kampagne mehr als 5000 Arztpraxen, Apotheken und sämtliche Reformhäuser mit. Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, die Vorsorgemöglichkeiten in Anspruch zu nehmen und somit das eigene Leben möglichst zu verlängern.

Aufklärung nötig

Darmkrebs gehört mit 61 000 Neuerkrankungen im Jahr zu den am häufigsten diagnostizierten Krebsarten. Zwar ist die Aufmerksamkeit für die Bedeutung einer effizienten Darmkrebs-Früherkennung in den vergangenen Jahren gestiegen, sagt Felix Rotaru, Projektleiter der Aktion "Deutschland gegen Darmkrebs". Allerdings sei weitere Aufklärung nötig, um auch nachhaltige Erfolge zu erreichen.

Rotaru möchte vor allem mit dem Mythos der schmerzbehafteten Untersuchung aufräumen: "Eine Darmspiegelung ist in der Regel schmerzfrei und dauert nur etwa 15 bis 20 Minuten". Auf Wunsch kann vor der Untersuchung eine Beruhigungsspritze gegeben werden. Dann "verschläft" man die Prozedur.

Der leere Darm wird dabei mit einem dünnen Schlauchsystem (Koloskop) untersucht. An der Spitze befindet sich eine hochempfindliche Videokamera, die Bilder aus dem Darminneren auf einen Monitor liefert. Der Arzt kann so die gesamte Darmwand beurteilen. Die Kosten werden bei Versicherten ab 55 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, bei einer familiären Vorbelastung sogar noch früher.

Mehr Info online unter www.darmspezialisten.de

Keine Kommentare