Neumarkt: Zentrale Veranstaltung am Volkstrauertag entfällt

12.10.2018, 17:28 Uhr
Neumarkt: Zentrale Veranstaltung am Volkstrauertag entfällt

© Foto: Wolfgang Fellner

Grund sei, dass sich schon seit einigen Jahren zahlreiche der teilnehmenden Vereine an der Gedenkveranstaltung dahingehend geäußert haben, dass für sie eine Teilnahme immer schwieriger wird. Nicht zuletzt sei es auch eine Alters- und Generationenfrage, dass der direkte Bezug zum Anlass für diese Veranstaltung nicht mehr gegeben sei.

Die Stadt hat daher beschlossen, für dieses Jahr keine zentrale Gedenkveranstaltung durchzuführen. Die Gedenkveranstaltungen in den Stadtteilen finden dagegen wie gewohnt statt.

Verstärkt junge Leute ansprechen und einbinden

Zugleich plant die Stadt jedoch, im Frühjahr die Beteiligten zu einem Gespräch einzuladen, bei dem die künftige Form des zentralen Gedenkens am Volkstrauertag diskutiert und eine neue Konzeption erarbeitet werden soll. Die Stadt will dabei unter anderem stärker auf Jugendliche und junge Erwachsene setzen und diese ansprechen.

In einem Schreiben an die Vereine werden diese bis 30. November um Rückmeldung gebeten, ob sich der Verein an der Ausarbeitung eines neuen Konzeptes beteiligen will und ein Vertreter zu dem Gespräch im Frühjahr eingeladen werden soll.

Keine Kommentare