Neumarkt: Zwei Kommunalpolitiker hatten einen Affen

13.8.2020, 06:55 Uhr
Neumarkt: Zwei Kommunalpolitiker hatten einen Affen

Stets ein angenehmer Termin für einen Bürgermeister: Mehr als 20 Mal fuhr Alois Scherer mit den Kindern aus der Gemeinde Deining aufs Jura-Volksfest. "Jedes Jahr war toll und super schön", sagt er in der Rückschau.

Und fast solange, wie die Deininger Busse an jedem ersten Volksfest-Montag in Richtung Norden zum Familiennachmittag rollten, präsentieren die Neumarkter Nachrichten das fröhliche Spektakel in der Jurahalle. Im vergangene Jahr brachten sie dort den Kindermusik-Star Donikkl auf die Bühne. Doch vor allem die Tiershows blieben vielen Kids und ihren Eltern in Erinnerung. Da stolzierte schon mal ein schwarzer Panther (an der Leine) übers Parkett. Oder turnten zwei Paviane – einer hieß Udo – auf und über den Köpfen von Kommunalpolitikern herum.

Vor zehn Jahren brachte jener Affentanz das junge Publikum zum Johlen. "Das war eine Riesengaudi", weiß Franz Hierl noch, damals Stadtrat und einer der beiden Freiwilligen. Der andere war – na, klar – Bürgermeister Alois Scherer. "Ja, das mit dem Pavianen liegt mir sicherlich noch intensiv in Erinnerung", sagt er heute, spricht man ihn auf Udos Handstand auf seinem Kopf an.

"Möchte die Zeit nicht missen"

Und er wird dann noch etwas melancholisch, ging doch im vergangenen März seine Zeit als Bürgermeister zu Ende und damit auch die zumindest in Deining schon legendären Ausflüge zum NN-Kindernachmittag. "Ich möchte diese Zeit nicht missen", sagt Scherer.

Beliebter Programmpunkt

"Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der neue Bürgermeister diesen immer am besten frequentierten Punkt im Deininger Ferienprogramm ebenfalls durchführen wird."

Keine Kommentare