Neumarkter aufgepasst: Zwei Wahllokale ändern sich

19.9.2017, 09:41 Uhr

Die Stadt Neumarkt weist darauf hin, dass nach dem Abriss des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses in der Schopperstraße die bisherigen Wahllokale für die Wahlbezirke 14 und 35 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die neuen Wahllokale sind für den Wahlbezirk 14 das alte Sportheim des TSV Wolfstein im Rennbühlweg 72, das nun durch die Schlossspiele genutzt wird, und für den Wahlbezirk 35 das neue Sportheim des TSV Wolfstein in der Wolfsteinstraße 2.

Blick auf Wahlbenachrichtigung

Um Irrtümer und Verwechslungen am Wahlsonntag zu vermeiden, werden diejenigen Wähler, die in der Vergangenheit in das Evangelische Jugendheim zum Wählen gegangen sind, gebeten, anhand des auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckten Wahlraums genau zu kontrollieren, in welchem der beiden neuen Wahllokale sie wahlberechtigt sind, da die Stimmabgabe ausschließlich dort möglich und zulässig ist.

Repräsentative Wahlstatistik

Im Rahmen der bei der Bundestagswahl stattfindenden repräsentativen Wahlstatistik des Statistischen Landesamtes wurde in der Stadt Neumarkt diesmal der Wahlbezirk 3 mit dem Wahllokal in der ehemaligen Erwin-Lesch-Schule (Eingang Theo-Betz-Platz) ausgewählt. Dabei wird auf Grundlage des Wahlstatistikgesetzes durch das Statistische Landesamt die Stimmabgabe getrennt nach Männern und Frauen in jeweils sechs Altersgruppen ausgewertet.

Der Grundsatz des Wahlgeheimnisses wird dabei selbstverständlich jederzeit gewahrt. Ein Merkblatt hierzu mit weiteren Details liegt im Wahllokal in der Erwin-Lesch-Schule zur Einsicht aus.

Keine Kommentare