Neumarkter Elementelauf für die ganz Harten

15.9.2018, 06:27 Uhr
Neumarkter Elementelauf für die ganz Harten

© Foto: André De Geare

Nach der Premiere im September 2017 war schnell klar, dass der Abenteuerlauf auch im kommenden Jahr ins Programm des Stadtlaufs aufgenommen wird. Auch bei der zweiten Auflage des Neumarkter Elementelaufs sind wieder zwei Streckenlängen im Angebot: Ein sechs Kilometer langer Rundkurs vom Rathaus über den LGS-Park bis hoch zur Holzheimer Schule, dann nach Süden zum Volksfestplatz und übers Obere Tore zurück in die Altstadt.

Die ganz Harten fügen noch eine Extraschleife mit vier Hindernisse durch den nördlichen Stadtwald an und verlängern so die Laufstrecke auf elf Kilometer.

Gegenüber dem Vorjahr werden ein paar Hindernisse ausgetauscht, vor allem im zweiten Streckenteil. Neu sind hier der "Bocksprung" und der "Barrel Jumper" über Fässer. Dafür muss die Lammsbräu-Wand nun im LGS-Park bezwungen werden. Kurz vor dem Ziel wartet dann noch eine Überraschung auf die Elementeläufer.

Mehr als 300 schafften es bei der Premiere ins Ziel. Zuerst Max Partl, der die sechs Kilometer plus Hindernisse in 29:42 Minuten absolviert. Schnellste Frau war Vanessa Brückner. Unter den 88 "Langstreckenläufern" tat sich im vergangenen Jahr Sven Jager mit einer Bestzeit von 51:24 Minuten hervor. Alle drei haben sich für Samstag wieder gemeldet.

Keine Kommentare