Neumarkter Elementelauf lädt zum Bad neben der Menge

12.9.2019, 16:28 Uhr
Neumarkter Elementelauf lädt zum Bad neben der Menge

© Foto: André De Geare

So matschig, wie es die Münchner Event-Firma Urbanian Run andeutet, wird es heuer nicht werden, es sei denn, die Wetterfrösche liegen völlig falsch. Allenfalls der "Matsch Mountain", seit Anbeginn fester Bestandteil des Abenteuerrennens, verspricht ein erdiges Vergnügen.

Den Lehmhügel am Waldrand bei Holzheim nehmen am Samstag aber nur jene Läufer in Angriff, die sich fit genug für die längere Elf-Kilometer-Schleife fühlen. Gleich nach dem rutschigen Anstieg türmt sich in diesem Jahr eine neue Hürde vor ihnen auf: die "Muscle Monkey Bar".

Die Mehrheit der sicher wieder 400 bis 500 Teilnehmer biegt aber nach der Überquerung des Kanals auf einer Slackline bei der Holzheimer Schule ab nach Süden, entscheidet sich somit für die kürzere Sechs-Kilometer-Strecke. Die hat mit 16 Hindernissen noch genug spektakuläre Stunts zu bieten.

Die Route ist die gleiche geblieben, die Highlights ballen sich im LGS-Park und rund um den Volksfestplatz. Bis zum Ziel am Rathaus geht oben drüber und unten durch, es wird geklettert und gekrochen.

Nass werden die Elementeläufer auf jeden Fall

Frische Klamotten und Schuhe zum Umziehen sowie ein Handtuch sind beim Elementelauf unabdingbar.

 

Wichtige Dinge auf die Laufstrecke mitzunehmen, ist jedoch riskant: Bei der Premiere verlor ein Teilnehmer seinen Autoschlüssel im Kanal. Er hatte ihn in den Mund genommen, musste nach Luft schnappen – und weg war er.

Eine Anmeldung zum Elementelauf ist noch am Freitag von 15 bis 18 Uhr oder am Samstag von 10 bis 14 Uhr am Nachmeldeschalter im Fitnessstudio Jumpers im Neuen Markt möglich. Die Startgebühr beträgt 59 Euro (6 km) und 79 Euro (11 km).

Keine Kommentare