Neumarkter feiert "Volksfest@Home" im Garten

10.8.2020, 09:59 Uhr
Neumarkter feiert

© Fotzo: Wolfgang Fellner

Der Fahrschullehrer hatte im Radio von der Aktion gehört und auf der Internet-Seite des Senders ausführlich beschrieben, warum er unbedingt gewinnen müsse. Vor allem auch, weil das Jura-Volksfest in Neumarkt, das sonst dieser Tage gefeiert wird, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist.

Dann, sagt Engelhardt, klingelte eines Tages das Telefon und ihm wurde verkündet, dass er unter über 5000 Bewerbern ausgelost worden sei. "Die ham mich interviewt und dann musste ich noch ein Volksfestlied zu Ende singen: ,So a schöner Tag‘ von Donikkl." Weil er das konnte, gewann er einen schönen Tag.

Wurst und Käse

Das "Volksfest @ Home" gibt es noch bis zum 3. Oktober, sagte Verena Dürnholzner von Bayern 3, die zur Party nach Stauf gekommen war, unterstützt von einem Catering-Service aus Maisach. Lars Mrasek wuchtete dick bepackte Platten mit Wurst und Käse, Radieserln, Gurken und mehr auf die beiden Biertische, die vor der Laube im Pröpsterschen Garten standen.

Denn dorthin, zu seinen angehenden Schwiegereltern, hatte Stefan Engelhardt seine Annika, Verwandte und Freunde eingeladen. Corona-bedingt zwar nur ein kleiner Kreis, aber der ließ es sich, wie am Tag danach zu erfahren war, recht gut gehen. Es soll etwas später geworden sein, verriet Stefan Engelhardt. Und: Das Volksfest dahoam sei eine so anregende Sache geworden, dass es eine Fortsetzung im Garten von Peter Pröpster, dem Besitzer der gleichnamigen Schreinerei, geben wird.

Am Ende wird es 34 "Volksfest @ Home" gegeben haben, sagte Verena Dürnholzner, verteilt auf alle Regierungsbezirke. Also ruhig weiter bewerben, regte sie an.

Keine Kommentare