Nächtlicher Großeinsatz

Neumarkter Feuerwehr löscht Dachstuhl in der Klostergasse

1.12.2021, 09:30 Uhr
Neumarkter Feuerwehr löscht Dachstuhl in der Klostergasse

© Daniel Gottschalk/Freiwillige Feuerwehr Neumarkt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war die Neumarkter Feuerwehr mit einem Großaufgebot in der Innenstadt im Einsatz. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Ecke Klostergasse / Gerichtsgasse hat gebrannt.

Die Ursache des Feuers ist nach den derzeitigen Erkenntnissen eine brennende Kerze auf der Dachterrasse. Es entwickelte sich ein Brand, der auf den Dachstuhl übergriff.

Um 0.38 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie rückte mit einem Großaufgebot aus. Mit massivem Kräfteeinsatz, wobei mehrere Trupps unter Atemschutz arbeiteten, konnte eine Ausweitung des Brandes verhindert werden. Dafür wurde ein Teil des Dachs abgedeckt.

Hierzu wurden auch unter Einsatz zweier Drehleitern insbesondere die Ziegeleindeckung entfernt und mit der Rettungssäge Öffnungen in der Dachhaut geschaffen um alle etwa vorhandenen Glutnester aufspüren zu können.

Insgesamt waren 70 Feuerwehrler im Einsatz, darunter auch Kräfte der Feuerwehren Holzheim, Stauf und Sengenthal. Die Brandwache war bis 6.45 Uhr vor Ort.

Neumarkter Feuerwehr löscht Dachstuhl in der Klostergasse

© Daniel Gottschalk / Freiwillige Feuerwehr Neumarkt

Das Mehrfamilienhaus und weitere Gebäude in der Nachbarschaft wurden evakuiert. Ein Anwohner eines benachbarten Hauses erlitt eine starke Rauchvergiftung, die im Krankenhaus Neumarkt behandelt wird.

Der Artikel wurde aktualisiert am 1. Dezember um 11.44 Uhr (Zahl der Einsatzkräfte etc.)


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare