Neumarkter Frühlingsfest: Termin für 2021 steht fest

24.4.2020, 16:09 Uhr
Neumarkter Frühlingsfest: Termin für 2021 steht fest

© Foto: Günter Distler

Die Entscheidung zur Absage 2020 fiel bei einem Corona-Gipfel im Rathaus Mitte März. Gestrichen wurden dabei alle Veranstaltungen bis Ende Mai. Mittlerweile sind bayernweit alle Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten.

Nun laufen in Neumarkt bereits die Planungen für das kommende Jahr: Vom Mittwoch, 12. Mai, bis Sonntag, 16. Mai 2021, soll das nächste Frühlingsfest stattfinden.

Ursprünglich sollten 2020 mit zusätzlichen Attraktionen noch mehr Besucher aus dem weiteren Umkreis in die Stadt Neumarkt gelockt werden. Geplant waren auch verschiedene Änderungen am Programm des Frühlingsfests: An erster Stelle hatte der Hauptamtsleiter dabei die Siegerehrung beim in Neumarkt stattfindenden Gauschützenfest genannt. Vor der Ehrung solle am Sonntag ab 13 Uhr ein Fahnenzug durch die Innenstadt ziehen.

An dem Festzug wollten sich rund 60 bis 70 Gruppen aus dem ganzen Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries beteiligen. An den Festzug sollte sich das ebenso "beliebte" wie "lustige" Eselrennen anschließen. Im Vorjahr hatten sich daran 13 Gruppen beteiligt.

Der Festbetrieb sollte am 20. Mai am frühen Abend mit dem Anstich beginnen. Festwirt Albert Zollbrecht hatte hierfür auch schon die Bands und Kapellen verpflichtet. Am Mittwoch sollten es die "Gipfelstürmer", am Donnerstag "D’Rebelln", am Freitag die "Eslarner Showband" und am Samstag die die "Best-of-band" sein. Zusätzlich sei laut Hauptamtsleiter noch "mobile Musik" vorgesehen. Diese war im Vorjahr "gut angenommen worden".

Weitere Attraktionen wären eine Ausstellung von Oldtimertraktoren, eine Tierschau mit Streichenzoo und die Sportausstellung "Fit in Neumarkt" gewesen.

 

Keine Kommentare