Neumarkter Grundschule Wolfstein geehrt

18.7.2018, 09:34 Uhr
Neumarkter Grundschule Wolfstein geehrt

© Foto: Mirko Milovanovic

"Die heutige Konsumgesellschaft wird immer komplexer und ist geprägt von einer Informationsflut. Schulen sind neben Familie und Freunden ein wichtiger Partner für junge Menschen, um einen kritischen Umgang mit Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung zu lernen. Der Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, der über das normale Maß hinausgeht, verdient Dank und Anerkennung", betonte Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber.

Schon zum dritten Mal wurde das Programm "Partnerschule Verbraucherbildung" in ganz Bayern durchgeführt. Im Schuljahr 2017/18 erhalten 64 Grund-, Förder- und weiterführende Schulen die Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern".

Die Sonderauszeichnung "Partnerschule Plus" geht an 17 Schulen. Voraussetzung ist, dass Verbraucherbildung nachhaltig und umfassend im Schulprofil oder Schulentwicklungsprogramm verankert wurde. Neun der insgesamt 81 Schulen bekommen für besonders herausragende Beiträge zusätzlich ein Preisgeld von 300 Euro. Für die Auszeichnung haben die Schüler die Themen "Internet mit Köpfchen nutzen" und "Lebensmittel wertschätzen" bearbeitet.

Keine Kommentare