Neumarkter Hundefreunde beenden ihre Winterpause

18.2.2018, 12:30 Uhr

Geplant sind Longieren um 9 Uhr, Rally Obedience (10 Uhr), Welpenstunde und Trickdog (11.30 Uhr), Gymnastikgruppe (13.30 Uhr) und der "Graue-Schnauzen-Treff" (14.30 Uhr). Alle Begleithund-Prüfungsanwärter treffen sich um 14 Uhr.

Das Training für die Junghunde startet erst am Samstag, 10. März, um 11.30 Uhr. Am Sonntag, 4. März, findet eine Infoveranstaltung über den VDH-Hundeführerschein für alle interessierten Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern statt. Die Hunde sollten Sitz und Platz beherrschen und mindestens elf Monate alt sein. Gültigen Impfpass mitbringen und Hunde anleinen.

Los geht es um 14 Uhr mit einer kurzen Einführung zum Thema VDH – Hundeführerschein. Im Anschluss daran werden die Trainer des Vereins mit allen Hunden und ihren Haltern einen praktischen Teil durchführen, um eine erste Einschätzung über den Grundgehorsam zu erlangen. Danach bietet sich den Besuchern die Möglichkeit noch offene Fragen zu klären. Die Prüfung wird voraussichtlich Ende Juli stattfinden.

Die Bestimmungen des Hundeführerscheins sind an die Begleithund-Ausbildung angelehnt, betonen aber noch mehr den Aspekt der Sozialverträglichkeit des Hundes in Alltagssituationen, während an die exakte Ausführung der Unterordnungsübungen nicht ganz so hohe Anforderungen gestellt werden. Wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Sachkunde für den Hundehalter, die geschult und überprüft wird. Der Kurs von vom VDH ausgebildeten Ausbildern und Prüfern durchgeführt. Weitere Informationen zum Hundeführerschein findet man im Internet unter www.dvg-hundesport.de in der Rubrik "Basisausbildung".

Eine Veranstaltung zum "Tag des Hundes" findet am Sonntag,17.6. statt. Dieser wird bundesweit vom VDH, dem Verband des deutschen Hundewesens, durchgeführt.

Das Gelände der Hundefreunde Neumarkt befindet sich in Lähr, Gößweinstraße 6 (nach der Firma Servidio rechts abbiegen).

Keine Kommentare