Bio-Getränke mit Zutaten von Biobauern

Neumarkter Lammsbräu startet Klimastrategie 2.0

5.10.2021, 11:15 Uhr
Lammsbräu-Chef Johannes Ehrnsperger (links) setzt auf die Bio-Bauern aus der Region.

© NNZ Lammsbräu-Chef Johannes Ehrnsperger (links) setzt auf die Bio-Bauern aus der Region.

Ein zentraler Aspekt des Engagements ist der erfolgreich vorangebrachte Klimaschutz: Von 2012 bis 2020 sparten die Oberpfälzer ganze 24 Prozent der bei der Herstellung eines Hektoliters ihrer Getränke anfallenden und in der Maßeinheit CO2 gemessenen Klimagase ein. Auch im Hinblick auf Wärme und Strom konnte Lammsbräu 2020 unter anderem durch ein verbessertes Energiemanagementsystem und die Erhöhung von Wirkungsgraden im Kesselhaus weitere Einsparungen verzeichnen.

Um in Sachen Klimaschutz auch zukünftig weiter voranzugehen, hat das Unternehmen dieses Jahr zudem seine Klimastrategie 2.0 gestartet. Lammsbräu richtet damit als erster mittelständischer Lebensmittelhersteller Deutschlands seine Klimastrategie komplett an den Science Based Targets, kurz SBTs, aus und bezieht dabei auch das gesamte Netzwerk des Unternehmens mit ein.

Überhaupt ist das Denken und Handeln im Netzwerk charakteristisch. Das zeigt sich besonders anschaulich mit Blick auf die Zutaten für die Bio-Getränke, die so weit als möglich von Bio-Bauern aus der Region stammen. Lammsbräu setzt hier auf langfristige Kooperationen auf Augenhöhe, faire Bezahlung der Bio-Landwirte und den Aufbau zuverlässiger Abnahmekapazitäten, um den heimischen Ökolandbau und den Umweltschutz voranzubringen.

Selbst für die aktuell laufende Modernisierung der Brauerei ist neben der energetischen Optimierung von Prozessen der Netzwerkgedanke leitend: Mit dem Neubau der Lammsbräu-Bio-Mälzerei schafft Lammsbräu zukünftige Abnahmekapazitäten für jährlich 4500 Tonnen Malz und damit die Grundlage für 10.000 Hektar umweltschonenden Ökolandbau in der Region.

Die Ergebnisse können sich schon jetzt sehen lassen: 2020 (Ernte 2019/ 2020) belieferten 116 Bio-Bauern der allein im letzten Jahr um 13 auf mittlerweile 170 Mitglieder gewachsenen Lammsbräu Erzeugergemeinschaft für Ökologische Braurohstoffe (EZÖB) die Brauerei mit über 3620 Tonnen besten Bio-Braurohstoffen. Und auch der Zucker für die now Bio-Limonaden stammte 2020 bereits zu 45 Prozent aus der erst vor vier Jahren gegründeten und aktuell zwölf Mitglieder starken Lammsbräu-Liefergemeinschaft für Bio-Zuckerrüben.

Doch auch für Bio-Limonaden-Zutaten, die aus klimatischen Gründen nicht aus eigenen Erzeugergemeinschaften in der Region bezogen werden können, z.B. Bio-Zitrusfrüchte, gelten die anspruchsvollen Lammsbräu-Standards für Qualität, Umwelt, Soziales sowie Transparenz. Sichergestellt wird die Einhaltung dieser Standards entlang der gesamten Lieferkette durch eine enge Zusammenarbeit mit dem ökologischen Anbauverband Naturland, dessen Siegel bereits neun now-Limonaden tragen.

Das konsequente Engagement wurde zuletzt vierfach ausgezeichnet: So gewann Lammsbräu 2020 den CSR Preis der deutschen Bundesregierung in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten“ und den Preis „Mein gutes Beispiel“ in der Sonderkategorie „Starke Region – Starke Gemeinschaft”, 2021 zudem den „Sustainable Impact Award“. Außerdem erhielt das Unternehmen 2020 das Gütesiegel „Great Place to Work“ in der Kategorie „Unternehmen 50 bis 250 Mitarbeitende“.