Neumarkter pflückt Medaillen

11.9.2014, 19:24 Uhr
Neumarkter pflückt Medaillen

© Foto: privat

Beim Wasserski zählt man mit 35 Jahren schon zu den Senioren. Was viele aber bis ins hohe Alter nicht erreichen, hat der Neumarkter Rainer Kapfelsberger bereits geschafft: Acht Mal wurde er bereits Deutscher Meister. Nun hatte er sich für die Europameisterschaft in Ioannina (Griechenland) qualifiziert.

Nachdem das Wetter schon bei der Deutschen Meisterschaft schlecht war, hatte sich Kapfelsberger vor allem auf das schöne Wetter in Griechenland gefreut: Von Sonntag bis Mittwoch konnten die Teilnehmer dort trainieren, doch auch hier gewitterte es schon jeden Nachmittag.

Pünktlich zum Wettkampfbeginn am Donnerstag strahlte dann aber wieder die Sonne vom Himmel und der Neumarkter konnte sich im Vorlauf mit einer guten Leistung auf den zweiten Platz schieben – ein guter Ausgangspunkt für das Finale, da dann in umgekehrter Reihenfolge gestartet wird und die Vorneplatzierten sehen, was die anderen Läufer vorlegen.

Doch leider setzten erneut Gewitter ein und brachten den Zeitplan gehörig durcheinander. Das lange Warten zehrte auch etwas an den Nerven von Kapfelsberger: Er wurde nervös und konnte den Finallauf nicht so souverän meistern, wie er es wollte. „Mit einem guten Ergebnis wäre der erste Platz möglich gewesen, doch ein Absturz ist schnell passiert“, meinte der Neumarkter. So reichte es „nur“ für den zweiten Platz und die Silbermedaille – bei seiner ersten EM-Teilnahme.

Den Goldtraum erfüllte er sich aber dennoch: Jede der 17 Teilnehmernationen schickte acht Läufer in den Disziplinen Slalom, Trickski und Springen an den Start – die besten vier Ergebnisse pro Team werden gezählt. Durch Kapfelsbergers gutes Resulat im Trickski-Vorlauf konnte er dem Deutschen Team nach 2006 erstmals wieder die Goldmedaille in der Teamwertung ermöglichen. Klar, dass er auch nächstes Jahr wieder dabei sein möchte.

Keine Kommentare