Viele Einsätze am Wochenende

Neumarkter Polizei klopfte Kiffern auf die Finger

20.3.2023, 14:09 Uhr
Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Droge in Deutschland. Sie ist weit verbreitet in allen Altersklassen und auch Gesellschaftsschichten.

© Fabian Sommer/dpa Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Droge in Deutschland. Sie ist weit verbreitet in allen Altersklassen und auch Gesellschaftsschichten.

Die Freiheit zu fliegen: Den einen reicht dafür ein Skateboard, die anderen ziehen lieber einen Joint durch. Ein Treffpunkt der Szene scheint der Skater-Park in Berg zu sein, den Zivilbeamte der PI Neumarkt nun besuchten. Sie hatten keine Skateboards dabei.

In der Folge wird nun gegen mehrere Personen wegen des Besitzes von Rauschgift ermittelt. Zunächst fanden die Beamten Marihuana, das ein 23-Jähriger wegwarf, als er die Beamten sah. Bei der anschließenden Inspektion seiner Wohnung fanden sich weitere Betäubungsmittel. Außerdem wurde bei der Kontrolle eine schwarze Kunststoffdose, ebenfalls mit Marihuana gefüllt, entdeckt, die einem 18-Jährigen gehört.

Während die Beamten vor Ort waren, rollte ein 21-Jähriger aus dem Nachbarlandkreis mit seinem Auto am Skatepark vor, der ordentlich bekifft war. Auch er hatte Rauschmittel dabei. In seiner Wohnung fanden sich Drogen in größeren Mengen, die die Polizei beschlagnahmte. Der 21-Jährige musste außerdem zur Blutentnahme.

Fersengeld gegeben

Sofort Fersengeld gab ein 17-Jähriger, der im LGS-Park in Neumarkt kontrolliert werden sollte. Die Beamten zeigten sich jedoch sprintstärker und stoppten ihn. Der Knabe wehrte sich derart heftig, dass ein Beamter leicht verletzt wurde. Der Grund für die Flucht war schnell gefunden: Er hatte Haschisch in der Tasche. Das wurde sichergestellt und der Jugendliche seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Verfahren wegen mehrerer Straftaten laufen.

Die Polizisten waren eigentlich wegen etwas ganz anderem im Bahnhofsviertel unterwegs, als sie etwas rochen: In den frühen Morgenstunden düftelte es aus der Wohnung einer 32-Jährigen gar arg nach Marihuana. Die Beamten sahen näher hin - und fanden Rauschmittel und mehrere gefälschte Banknoten. Auch für die Gäste der 32-Jährigen, eine 21-Jährige aus Neumarkt sowie einen 27-jährigen Mann, war die Party vorbei. Sie hatten Haschisch und Methamphetamine dabei.

Zum Abschluss des Wochenendes zog die Polizei am Sonntagabend noch einen 20-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Regensburger Straße aus dem Verkehr. Der stand merklich unter Drogen und musste zur Blutentnahme ins Klinikum. Ihn erwarten ein Fahrverbot sowie eine erhebliche Geldbuße.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare