Neumarkter Schiris ziehen an einem Strang

6.12.2016, 12:30 Uhr
Neumarkter Schiris ziehen an einem Strang

© Foto: privat

Es ist offensichtlich, dass sich Josef Bauer am Tisch der Schiedsrichter durchaus wohlfühlt. Er überhört gar, wie ihn Gruppen-Obmann Oliver Johannes ans Rednerpult bittet.

Josef Bauer ist heute stellvertretender Landrat und hat seine Karriere als Fußballer längst an den Nagel gehängt. Früher, so erzählt er auf der Weihnachtsfeier der Schiedsrichtergruppe Neumarkt, hat er in der Bezirksliga für Parsberg gekickt. „Ich hatte auch ein Probetraining beim ASV Neumarkt“, erinnert er sich. Letztlich hat ihn ein Verein aus Regensburg abgeworben.

Anderer Blickwinkel

Als aktiver Spieler, das gesteht Bauer ohne Umschweife, hat ihm die ein oder andere Schiedsrichter-Entscheidung sauer aufgestoßen. „Gut, dass die Anwesenden mich als Spieler nicht kennen“, sagt er augenzwinkernd und ein Lachen geht durch die Reihen des gefüllten Saals im Johanneszentrum.

Später, als Josef Bauer seine Trainer-C-Lizenz machte, änderte er seine Sichtweise auf die Unparteiischen. Seine Botschaft: Schiedsrichter üben ein Hobby und Ehrenamt aus, das Leidenschaft erfordere. Denn leicht sei es gewiss nicht, immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Vor allem dann, wenn unkonstruktive Kritik auf den Schiedsrichter einprassele.

Michael Tittmann stößt in dasselbe Horn: „Die Arbeit ist nicht leichter geworden“, sagt der ehemalige Gruppen-Obmann. Doch mit Freude habe er beobachtet, dass „alle an einem Strang ziehen“.

Einzig die Gewinnung von Nachwuchs-Kräften gehe schleppend voran, „das ist noch nicht so bei den Vereinen angekommen“.

Die Ehrungen

10 Jahre Schiedsrichtergruppe: Oliver Jüllig (TV Hilpoltstein), Raumund Schmirler (SV Stauf), Albert Kerl (TSV Meckenhausen).

15 Jahre: Erwin Hirschwann (TSV Winkelhaid)

20 Jahre, Silber: Peter Löschmann (Zell), Frank Seitz (SC Pollanten).

20 Jahre, Bezirksehrung: Markus Gruber (SC Oberölsbach), Oliver Johannes (TSV Winkelhaid), Josef Linsmeier (DJK Obermässing), Martin Wittmann (SV Lauterhofen), Xaver Wittmann (FC Haunstetten).

25 Jahre, Bezirksehrung: Jürgen Bayer (SV Moosbach).

30 Jahre, Gold: Johann Bauer (SpVgg Rohr), Wolfgang Jädicke (TSV Ochenbruck), Norbert Pamin (SV Mühlhausen), Anton Summersammer (BSV Erasbach), Roland Winkler (SV Henfenfeld), Josef Buchberger (DJK Wallnsdorf), Marianne Frohns (TV Hilpoltstein), Siegfried Goebel (TV Thalmässing), Karl Schiller (DJK Untermässing).

40 Jahre, Silber: Michael Körner (TSV Meckenhausen), Karl Rösch (SC Rupprechtstegen), Michael Schmalzl (SV Döllwang).

50 Jahre, Gold: Hans Werner (TSV Freystadt).

60 Jahre, Verbandsplakette: Josef Held (ASV Neumarkt).

Ehrenschiedsrichter: Karl Schiller (DJK Untermässing).

Keine Kommentare