Neumarkter Sporthallen für Vereine geschlossen

31.10.2020, 13:57 Uhr
Im Turnerheim dürfen nach den Herbstferien  nur noch Schüler sporteln.

© André De Geare Im Turnerheim dürfen nach den Herbstferien  nur noch Schüler sporteln.

Angesichts der Tatsache, dass der Freizeit- und Amateursport untersagt ist, hat das Hauptamt der Stadt die Schließung aller Sporthallen an den Grund- und Mittelschulen ab 2. November bis zunächst einmal Ende November für den Freizeit- und Vereinssport veranlasst. Dies wurde den Vereinen bereits bekannt gegeben. Nach derzeitigem Stand wird der Schulbetrieb nach den Herbstferien weiter in der Schule stattfinden, so dass hierfür die Sporthallen natürlich zur Verfügung stehen.

Außerdem sind die Museen zu schließen. Neben den privaten Museen wie das Museum für Historische Maybachfahrzeuge, das Brauereimuseum oder das Metzgereimuseum sind auch das Stadtmuseum und das Museum Lothar Fischer betroffen.

Die Stadtbibliothek ist laut Informationen des Bibliothekverbandes von den Maßnahmen nicht betroffen. Sie bleibt unter den jetzt schon dort geltenden Regeln mit Mund-Nasen-Masken-Pflicht, Abstands- und Hygienegeboten, reduzierten Besucherzahlen, verkürzten Aufenthaltszeiten usw. geöffnet. Ebenfalls geöffnet für den Unterricht bleibt die Sing- und Musikschule der Stadt. Dies hat das zuständige Staatsministerium dem Verband der Sing- und Musikschulen Bayern mitgeteilt.

Auch die Stadtverwaltung bleibt weiter erreichbar und bietet den Bürgern auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin die Möglichkeit, ihre Anliegen persönlich vorzutragen. Dazu ist lediglich eine vorhergehende Terminabsprache notwendig. Diese kann telefonisch oder per E-Mail mit dem zuständigen Amt beziehungsweise Ansprechpartner erfolgen (Infos unter www.neumarkt.de unter dem Bereich "Rathaus und Bürgerservice" unter "Ämter und Dienstleistungen").

Dort findet sich auch die entsprechende E-Mail-Adresse, um gegebenenfalls das Anliegen online zu klären und einen Besuch zu vermeiden. Auch über die Telefonzentrale mit der Rufnummer (09181) 255-0 kann man sich verbinden lassen.

 

Keine Kommentare