Neumarkter Stadtrat sagt Ja zum B299-Ausbau

30.4.2021, 10:22 Uhr
Verschiedene Gruppen haben immer wieder gegen den geplanten Ausbau der B299 protestiert. 

© Wolfgang Fellner, NNZ Verschiedene Gruppen haben immer wieder gegen den geplanten Ausbau der B299 protestiert. 

Der Neumarkter Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit für einen Ausbau der B299 zwischen Woffenbach und Stauf ausgesprochen. Allerdings soll die Straße nur bis zur Staufer Brücke dreispurig werden. Ebenso soll die Ab- und Auffahrt zur Freystädter Straße erhalten bleiben. Der Stadtrat fordert das staatliche Bauamt darüber hinaus auf, mit allen Fachstellen zu prüfen, ob die geplanten Baumaßnahmen im gesamten Streckenabschnitt einen Lärmschutz notwendig machen.

Der Stadtrat folgt damit weitgehend den Vorschlägen, mit denen CSU und UPW in der vergangenen Woche an die Öffentlichkeit gegangen waren. Allerdings hatte keine der großen Fraktionen einen eigenen Antrag gestellt. Vielmehr hatte die SPD das Thema auf die Tagesordnung gebracht.

SPD will "umfängliche Debatte"

Die Sozialdemokraten wollten eine "umfängliche Debatte" und als Ergebnis eine Stellungnahme, welche die "Einwände und Anregungen der betroffenen Bürger beinhaltet". Diesen Antrag hatte die Verwaltung aus eigenem Antrieb durch einen "Abstimmungsvorschlag" ergänzt, der mit der breiten Mehrheit von CSU und UPW angenommen wurde.

Wie geht es weiter beim ASV?

Neumarkter Stadtrat sagt Ja zum B299-Ausbau

© Fritz Etzold, NN

Die seit langem diskutierte Zukunft des ASV-Sportgeländes ist derweil weiter offen. Der Stadtrat hat die Bewerbung für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zurückgezogen.

Vor wenigen Monaten schien Neumarkt damit noch das große Los gezogen zu haben. Doch die Fördersumme ist auf 1,7 Millionen Euro begrenzt - bei geschätzten Sanierungs-Kosten von neun Millionen Euro.

Keine Kommentare