Neumarkter Weihnachtsmarkt wirft Lichtlein voraus

20.11.2018, 06:00 Uhr
Neumarkter Weihnachtsmarkt wirft Lichtlein voraus

© Fritz-Wolfgang Etzold

Christian Eisner, Geschäftsführer des Gewerbevereins "Aktives Neumarkt" verrät, was die Besucher erwartet.

Was sind denn die Höhepunkte beim Weihnachtsmarkt?

Neumarkter Weihnachtsmarkt wirft Lichtlein voraus

© Foto: Janka

Christian Eisner: Das Highlight wird sicher wieder der Auftritt der Oberpfälzer Schlossteufel am Samstag, 22. Dezember, um 18 Uhr sein. Die Gruppe wird nach altem alpenländischem Brauch mit furchterregenden Masken die bösen Wintergeister verjagen. Da erwarten wir sehr viele Besucher. Damit alle etwas sehen können, werden wir wieder mit einer Leinwand arbeiten.

Nichts für schwache Nerven also. Was ist denn für Kinder geboten?

Eisner: An den Dienstagen sind ganz besonders die jüngeren Besucher des Weihnachtsmarktes mit ihren Eltern und Großeltern willkommen. Dann gibt es bei allen Anbietern vergünstigte Preise. An zwei Dienstagen können die Kleinen in der Bastelhütte Weihnachtsgeschenke basteln, an den anderen beiden Dienstagen gibt es Puppentheater.

Gibt es etwas Neues bei den Buden?

Eisner: Wir haben insgesamt 29 Buden, drei mehr als im letzten Jahr. Dazu gekommen sind ein Anbieter von Handbrot, einer für Kartoffelprodukte und einer mit Schnaps und Likören in Einmachgläsern. Es wird mit der Nummer 20 auch wieder die soziale Hütte geben, an der sich verschiedene Einrichtungen von der Lebenshilfe bis zum Familienzentrum vorstellen können. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es erneut einen eigenen Kunsthandwerkermarkt rund um den Brunnen des Münster St. Johannes.

Keine Kommentare