Neumarkterin las beim Regionalentscheid am besten

18.2.2020, 10:09 Uhr
Neumarkterin las beim Regionalentscheid am besten

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Stadtrat Thomas Leykam beglückwünschte sie bei der anschließenden Siegerehrung zu dieser Leistung. Von einer fünfköpfigen Jury mit Vertretern aus Schulamt, Büchereien und dem Vorjahressieger Florian Nibler waren die Leseleistungen bewertet worden.

Gleich mehrere versierte Teilnehmer statteten ihre Lesefiguren mit unterschiedlichen Stimmvarianten aus. In der Bewertung ging es um Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Die mitgebrachten Texte stammten aus Jugendbüchern wie "Mädchenmeute", "Gangsta-Oma", "Lotta-Leben" oder "Luzifer Junior: Einmal Hölle und zurück" bis zu zwei verschiedenen Abenteuern der "Drei Fragezeichen". Außerdem mussten die Schüler noch einen Fremdtext über einen Australien-Roadtrip vortragen.

Veranstaltet wurde der Regionalwettbewerb von der Stadtbibliothek. Deren Leiterin Friederike Ostermayer nannte "Leselust fördern" als vorrangiges Ziel dieser Veranstaltung.

Keine Kommentare