Nikolaus auf drei Rädern

18.12.2019, 09:30 Uhr
Nikolaus auf drei Rädern

© Foto: Werner Sturm

Glühwein trinken, Bratwurst und Pizza essen, Lebkuchen, Plätzchen und Torten genießen, sich zu einem Plausch mit Freunden treffen, Geschenke einkaufen und Kripperl schauen: Der 23. Velburger Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende zog mit seinem abwechslungsreichen Rahmenprogramm trotz schlechten Wetters viele Besucher an.

Stimmungsvolles Licht verlieh dem historischen Stadtplatz ein besonderes Ambiente und weihnachtliche Musik verzauberte die Herzen der Menschen. Am späten Freitagnachmittag eröffneten Bürgermeister Bernhard Kraus sowie das Christkind Lisa Maget mit seinen drei Engelchen das vorweihnachtliche Geschehen. "Mögen sie hier ein klein wenig von dem wunderbaren Zauber erfahren, der Weihnachten ausmacht", sagte Kraus.

Aus vielen Gemeinden in der Region waren die Besucher in die Budenstadt gekommen. Das Christkind rief ihnen zu: "Vergesst bei all der Hektik und dem Trubel dieser Tage den eigentlichen Sinn von Weihnachten nicht."

Drei Tage war das himmlische Kind unterwegs und beschenkte die Kinder. Zwei Esel zogen seinen Schlitten zum Markt, während der Nikolaus und Knecht Ruprecht ihre Päckchen mit dem Motorrad brachten.

Mit Ukelele und Zither

Auf der Bühne war das ganze Wochenende einiges geboten. Annemarie Zach und Monika Lang und viele helfende Hände ihres Teams hatten das Programm vorbereitet. Die Mädchen und Buben der drei Kinderbetreuungseinrichtungen begeisterten mit ihren Auftritten.

Die Stadtkapelle spielte weihnachtliche Lieder, Weihnachtsrock kam von der Gruppe "Audience", Akustik-Blues-Rock, Balladen und Country-Songs von der Formation "Stombpox" und verzaubernde Klänge von der "Ukelele-Fever-Band".

Im Neuhaussaal faszinierte ein Adventskonzert mit Gesang und Zithermusik sowie mit dem Chor "Allegra" von Ursula Langner die Menschen. Am Samstag luden dort die Johannesschwestern zu einer Zeit mit Gott ein. Am Sonntag öffnete im Neuhaussaal die Kaffeestube der städtischen Kindergärten. Gegenüber, im Sitzungssaal des Rathauses, war eine Ausstellung mit Werken von Wolfgang Vortheil und Anna Alkofer sowie mit Krippen von Josef Huber.

An den Ständen lockten Geschenke wie wärmende Stricksachen, Schmuck, handgefertigte Dekorationsartikel, Geschenke aus Holz, Stoff und Filz, festliche Kerzen und Christbaumschmuck.

Der Künstler Karl-Heinz Stoiber aus Amberg zauberte an seinem Stand mit der Motorsäge tolle Kunstwerke aus Holz. Am Herzl-Stand wurden leckere Sachen zur Unterstützung des Vereins "Charivari Einzelschicksale" und damit zur Hilfe für bedürftige Menschen verkauft.

Keine Kommentare