NN-Kinderland lockt zum Stadttorfest in Freystadt

16.7.2016, 09:33 Uhr
NN-Kinderland lockt zum Stadttorfest in Freystadt

© Archivf.: Anne Schöll

Die Teilnahme ist kostenlos. Tische, Stühle, Decken oder Sonnenschirme müssen die Verkäufer selbst mitbringen. Auf dem Marktplatz geht mit einem kunterbunten Programm mit Schaustellern und Budenbetreibern sowie jeder Menge Musik an den zwei Bühnen am Oberen und Unteren Stadttor so richtig „die Post ab“.

Im Franziskanerkloster finden Liebhaber der Stadt- und Lebensgeschichte des vor 200 Jahren in Freystadt geborenen Komponisten Jean Paul Egide Martini die Ausstellung zum Martinijahr, das heuer mit 15 Veranstaltungen begangen wird. Sie steht unter dem Motto „Jean Paul Egide Martini und der Aufbruch in die Moderne – Ein Freystädter erlangt Weltruhm“. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonntag von 14 Uhr bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am frühen Samstagabend um 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Alexander Dorr am Unteren Tor das Fest und sticht das erste Faß an. Es wird traditionell als Freibier ausgeschenkt. Danach spielt die vor drei Jahren in Neumarkt gegründete Formation „Treetop Flyer“, deren Namen sich aus einem Songtitel von Stephen Stills ableitet, Musik aus den 60er und 70er Jahren.

„Champane“ heizt ein

Ab 21.30 Uhr nehmen die Musiker der Gruppe „Champane“ die Instrumente zur Hand. Partystimmung ist garantiert, wenn sie gemeinsam mit den Publikum auf eine Reise durch die Rock- und Pop-Geschichte gehen. Auf der Bühne am Oberen Tor machen um 18.15 Uhr „Swingin‘ Connection“ den musikalischen Auftakt. Die Big Band der Neumarkter Musikschule bringt hochkarätige Big Band-Musik aus der Rock-, Pop- und Jazzszene. Ab 21 Uhr dominiert hier Popularmusik aus der benachbarten Alpenrepublik Österreich mit der Band “Austria 7”. Vor allem Songs von Reinhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer stehen im Mittelpunkt ihrer Musik. Aber auch Falco, EAV, STS, Peter Cornelius und Ulli Bär kommen nicht zu kurz und sind ideal zum Zuhören und Feiern.

Am Sonntag wird ab 11 Uhr an beiden Stadttoren zum Frühschoppen und Mittagstisch eingeladen, wobei die Freystädter Gastronomie und die „Fress-Stände“ alle Register ihrer Koch- und Backkünste ziehen.

Ab 13 Uhr ist wieder das Kinderland der Neumarkter Nachrichten beim Rathaus aufgebaut. Für die Unterhaltung der ganzen Familie, nicht nur der Jüngsten, sorgen verschiedene Tanz- und Clown-Darbietungen, Hüpfburg, Big-Legos, Malecke und vieles mehr. Ab 13.45 Uhr darf man sich am Unteren Tor auf „Delamotte“ freuen, die sich als die fünf beliebtesten Schwiegersöhne ihrer Mutterstadt Neumarkt bezeichnen, ab 16 Uhr auf „Felicious“ mit Frontfrau Felicia Peters, die vor 16 Jahren diese Band gegründet hat. Um 19 Uhr geht es weiter mit „4t-up“, einer neunköpfige Musikgruppe aus dem Neumarkter Raum. Ihr Motto „Let’s groove tonight“ lädt zum Mitwippen und Abtanzen ein.

Auf dem nördlichen Teil des Marktplatzes leitet den musikalischen Part am Sonntag zunächst die Oldie-Band „Remember“ ein. Ab 14.30 Uhr serviert die Stadtkapelle Freystadt Blasmusik vom Feinsten. Zum Ausklang ab 18 Uhr versorgen die „Pfalzgrafen“ ihre Fans mit Kirchweih- und Biergartenklängen, Evergreens und deutschen Schlagern.

Und noch eine Nachricht, die vor allem die Autofahrer freuen wird: Am Samstagabend fährt der Stadttorbus auf vier verschiedenen Routen (auch auf der Homepage abrufbar unter www.freystadt.de

Keine Kommentare