Noch ein Jahr für Schonfrist für „Walhalla“

24.11.2015, 18:00 Uhr
Noch ein Jahr für Schonfrist für „Walhalla“

© Foto: Fritz Etzold

Eigentlich sollte mit der Linie Berching-Beilngries zum Ende der Saison, am 11. Oktober, Schluss sein. Die Zahl der Ausflügler an Bord war in den letzten Jahren nicht hoch genug, um die Route noch wirtschaftlich betreiben zu können, hieß es von Seiten der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH.

Nun der Umschwung: „Wir fahren die Linie auf jeden Fall noch in der kommenden Saison, zu den herkömmlichen Zeiten“, sagt Geschäftsführerin Karin Steibl. Vorausgegangen war ein Gespräch mit den Bürgermeistern von Berching und Beilngies, Ludwig Eisenreich und Alexander Antesberger, die die Einstellung der Touristenattraktion verhindern wollen.

Große Hoffnung setzen beide Seiten in eine neue Anlegestelle in Plankstetten. Lockt hier doch ein attraktiver Landgang hinauf zum Benediktinerkloster mit seinen Sehenswürdigkeiten und dem Kloster-Laden. „Es gibt Pläne für die Anlegestelle, die in den kommenden Monaten noch realisiert werden müssen“, sagt Karin Steibl. Im kommenden Herbst wird dann abgerechnet: Steigen die Besucherzahlen kräftig, könne die Ausflugslinie weiter betrieben werden.

Keine Kommentare