Sechs Frauen shoppen um die Wette

NSDFS: Neumarkt sucht den "Fashion Star"

5.10.2021, 06:00 Uhr
Ergebnis der Shoppingtour von Carola Haneder war dieses Outfit, mit der sie dann im Neuen Markt auf den "Laufsteg" ging.

© Peter Wernig Ergebnis der Shoppingtour von Carola Haneder war dieses Outfit, mit der sie dann im Neuen Markt auf den "Laufsteg" ging.

Vier Kleidungsstücke, maximal zwei aus dem selben Geschäft, die preisliche Höchstgrenze insgesamt 300 Euro und vier Stunden Zeit. Und als ob das nicht schon herausfordernd genug wäre, hat der Stadtmarketingverein "aktives Neumarkt" bei der dritten Ausgabe seines "Fashion Stars" den Schwierigkeitsgrad noch einmal erhöht.

"Alle sechs Kandidatinnen behaupten von sich, sie hätten ein Händchen für Mode und Stil", sagt Citymanager Christian Eisner. "Durch die Orientierung an einem Kunstwerk und dessen Motiven und Farben stellen wir dies auf Probe."

Drei Farben dominieren

Am Freitag wurden den Auserwählten jeweils ein im- oder expressionistisches Gemälde unterschiedlicher Couleur zugelost. Nicht alle waren mit ihrem Bildmotiv glücklich; Carola Haneder hingegen konnte sich mit dem "Feld" des Erfurter Künstlers Nikolaus Kriese schnell anfreunden. "Es hat drei Primärfarben", sagt die 43-jährige Neumarkterin, die am Montag als erste auf die Pirsch durch die Modeshops ging. "Da sind auch Rot und Grün dabei, zwei Farben, die zu mir passen und die ich auch gerne trage."

Und da seien ja auch noch gelbe, weiße und orangene Sprenkler, was das Farbenspektrum des Outfits zusätzlich erweitert. "Ich werde mich wahrscheinlich auf eine Hauptfarbe konzentrieren und andere Sekundärfarben dazu mischen", so die Strategie, die sich Carola Haneder übers Wochenende ausgedacht hat.

Am Anfang war der Cardigan

Und fulminant loslegen: Nach einer kurzen Einweisung durch den Citymanager verliert sie keine Zeit und sticht, kaum dass sie das Büro von "aktives Neumarkt" verlassen hat, gleich um die Ecke in ein kleineres Modegeschäft an der Rosengasse. Hier wird sie sich eine dunkelgrüne Dreiviertel-Hose, einen Cardigan (Strickweste) und eine Bluse für zusammen 120 Euro zurücklegen lassen. "Darauf kann ich nun aufbauen."

Oder das eine oder andere Kleidungsstück noch austauschen. Deshalb hält ihr Lebensgefährte, der Friseur Harry Alder (junior), auch jedes ausgewählte Teil mit der Handykamera fest, zum späteren Vergleich. Seine Profession macht ihn zum perfekten Begleiter auf der Shoppingtour mit der tickenden Uhr im Nacken: "Ich habe bei meiner Arbeit ja viel mit Frauen und deren Aussehen zu tun und deshalb auch ein Auge für Farben und Styles."

Showdown am Sonntag

Gut gelaunt zieht das Paar weiter zum Unteren Markt, wo die Kandidatin in einem großen Klamottenladen dann auch einmal ein rotes Oberteil anprobiert. Ihr fertiges Outfit wird Carola Haneder am verkaufsoffenen Sonntag ab 14 Uhr auf dem roten Teppich im Neuen Markt präsentieren. Dann mit fünf weiteren Frauen, die bis Ende der Woche auf Kosten von "aktives Neumarkt" einkaufen gehen dürfen. Zwar wird am Ende nur eine der "Fashion Star" - doch gewonnen haben bereits alle sechs, denn ihre Einkäufe dürfen sie behalten.

Die Teilnehmerinnen werden auf ihren Shoppingtouren gefilmt, so dass man sie während der Woche unter www.aktives-neumarkt.de/fashionstar2021 virtuell begleiten kann.

Keine Kommentare