Oberpfalz zahlt Millionen für den Breitband-Ausbau

8.4.2016, 17:54 Uhr
Oberpfalz zahlt Millionen für den Breitband-Ausbau

© Privat

„Die Oberpfalz ist auf dem besten Weg zur Datenautobahn. Der Ausbau von schnellem Internet läuft auf Hochtouren. Mit 222 Kommunen befinden sich bereits 98 Prozent der Kommunen in der Oberpfalz im Förderverfahren. 131 Kommunen aus der Oberpfalz haben bereits Förderbescheide erhalten“, freute sich Finanzstaatssekretär Albert Füracker.

Der Regierungsvizepräsident, Walter Jonas, berichtete, dass die Regierung der Oberpfalz neben den 131 Kommunen, die bereits den Förderbescheid erhalten haben, 37 weiteren Gemeinden die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmen-Beginn erteilt hat: „Damit konnten insgesamt 168 Kommunen in der Oberpfalz tatsächlich mit dem Breitbandausbau beginnen.“

Füracker ist von der Wichtigkeit des Ausbaus überzeugt: „Nur wo Breitband vorhanden ist, werden Arbeitsplätze entstehen und erhalten.“ Während in den Städten die Versorgung gut sei, habe der ländliche Raum noch einen Rückstand aufzuholen – obwohl sich die Versorgung mit schnellem Internet in der Oberpfalz bereits auf 59 Prozent der Haushalte verbessert hat.

Keine Kommentare