Offizieller Wechsel an der Spitze der Grundschule Pilsach

29.11.2019, 10:13 Uhr
Offizieller Wechsel an der Spitze der Grundschule Pilsach

© Foto: Marianne Mikulasch

Wittmann leitet inzwischen die Theo-Betz-Schule in Neumarkt. In PIsalch sangen ihm zunächst die Kinder ein Lied. Seine Nachfolgerin, Rektorin Henriette Gaube-Bentzien, begleitete die Gruppe mit der Gitarre.

Wittmann sagte, dass er sich auf die Rückkehr an diesem Tag sehr gefreut habe und ihm die Entscheidung, die Pilsacher Schule zu verlassen, nicht leicht gefallen sei. Aber die Leitung der Theo-Betz-Schule sei eine neue Herausforderung gewesen.

Er dankte nochmals allen für die Zusammenarbeit, ebenso der Gemeinde, die mit dem Schulhausumbau Räume geschaffen habe, die die nächsten 30 Jahre überdauern werden.

Er wünschte seiner Nachfolgerin Energie sowie Gelassenheit und dass sie ihre Ideen mit Unterstützung der Gemeinde, des Kollegiums, des Elternbeirats, des Fördervereins und allen Mitarbeitenden verwirklichen kann. Dazu überreichte er ihr eine Art Kalender mit 365 Leitgedanken für den Schulalltag.

"Eine ausgezeichnete Wahl"

Der Schulamtsdirektor Franz Hübl war es schließlich, der Gaube-Bentzien im Beisein der Schulfamilie und Ehrengästen in ihr neues Amt einführte. Mit ihr habe man eine ausgezeichnete Wahl getroffen, sie sei fleißig und verantwortungsvoll.

Gaube-Bentzien hat in Regensburg studiert, kam 2008 nach Sünching und nach dem zweiten Staatsexamen nach Burghausen. Über Ganghofen und Mühlhausen kam sie an die Grundschule Sindlbach, die sie auch leitete. Bürgermeister Adolf Wolf bedankte sich bei Wolfgang Wittmann für den Einsatz, der geprägt war von der Einführung der Kombiklassen sowie dem Schulumbau.

Gelassenheit und Engagement gelobt

Danach hieß der Bürgermeister die neue Schulleiterin willkommen und sagte ihr die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Er lobte ihre Gelassenheit und ihr Engagement, was er schon zum Schulanfang festgestellt habe, denn inmitten des Schulhausumbaus war noch viel zu erledigen. Sie könne sich nun gerne beim zweiten Bauabschnitt einbringen, meinte das Gemeindeoberhaupt.

Der Schulleiter von Lauterhofen, Bernhard Dürr, begrüßte in Vertretung des Berger Schulleiters Thomas Frauenknecht als Verbundkoordinator die neue Schulleiterin. Und Pfarrer Thomas Eholzer, der auch Religionslehrer an der Schule ist, stellte fest, dass das Leben aus Veränderungen bestehe. So sei ein katholischer Schulleiter gegangen und eine evangelische Schulleiterin gekommen. In dieser Schule könne die Ökumene gelebt werden, davon profitierten die Kinder, so Eholzer.

Im Namen des Elternbeirates bedankten sich Melanie Sturm und Daniela Stigler bei Wittmann für die gute Zusammenarbeit und überreichten der Nachfolgerin einen Blumenstrauß. Auch die Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Nißlbeck, sagte, Wittmann habe sich als Schulleiter engagiert und den Schulhaus-Umbau fachmännisch begleitet. Er habe der Grundschule seinen Stempel aufgedrückt. Sie wünschte Gaube-Bentzien viele schöne Jahre an der Schule in Pilsach, die für die guten Wünsche dankte und zum Umtrunk lud.

Unter Leitung von Roland Frank boten die Musikschulkinder eine musikalische Einlage, die vierte Klasse sang mit Henriette Gaube-Bentzien das Lied "Simon in the kitchen".

Beim Spiel "Das weiß doch jedes Kind" mussten die neue Schulleiterin und ihr Vorgänger mit Unterstützung von Wolf und Stellvertreterin Nißlbeck Quizfragen zur Schule beantworten.

Zur Belohnung erhielt Wittmann ein T-Shirt mit der Aufschrift "Auf Wiedersehen, Herr Wittmann" und Gaube-Bentzien eines mit "Willkommen in Pilsach".

Außerdem überreichten Schulkinder der neuen Rektorin einen großen Stock mit vielen guten Wünschen.

Keine Kommentare