Erststimme Sauerbraten, Zweitstimme Kloß

Originelle Speisekarte: Oberpfälzer Gasthaus wird zum Wahllokal

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

7.10.2023, 15:30 Uhr
Die Speisekarte am Wahlsonntag im Gasthaus Sippl.

Die Speisekarte am Wahlsonntag im Gasthaus Sippl. © Gasthaus Sippl

Das Gasthaus Sippl in Dölwang ist bekannt für seine gute Küche, seine reichlichen Portionen und seine flotte freundliche Bedienung. Dazu kommen die fairen Preise. Möglich dies, weil die Sippls als ihre Schweine selbst züchten mit eigenem angebauten Futter.

An diesem Sonntag gibt es eine ganz spezielle Speisekarte. Die Gerichte sind klassisch: Schäuferl, Jägerbraten, Schnitzel und Schweinebraten. dazu Kloß, Semmelknödel, Pommes Kartoffelsalat oder Spätzle. Doch die Karte erinnert stark an einen Stimmzettel,

"Die Idee ist mir gekommen, als ich im Internet die Muster-Stimmzettel gesehen hatte", sagt der Wirt auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten. Wie in der Politik hat jeder Gast zwei Stimmen. Die Erststimme für das Hauptgericht, die Zweitstimme für die Beilage.

Kann man auch kumulieren? Welche Frage. "Das besprechen Sie mit dem Wahlhelfer vor Ort."

Den Gästen gefällt die Aktion. "Da riesen Unterschied ist bloß, dass man bei euch, egal was ma wählt, immer was Gutes kriegt ...", schreibt ein User auf Facebook.

Verwandte Themen


Keine Kommentare