Parsberg: Kerschensteiner-Haus ist bald Geschichte

8.2.2016, 16:44 Uhr
Parsberg: Kerschensteiner-Haus ist bald Geschichte

© Foto: Sturm

In den vergangenen Jahren beherbergte das markante Bauwerk im Stadtzentrum noch ein Sportgeschäft, jetzt steht es ganz leer. Es befindet sich im Eigentum des örtlichen Bauunternehmers Sebastian Moser. Der hat einen Bauantrag eingereicht, der jetzt im Bau- und Umweltausschuss einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erhielt.

Moser plant den Abbruch. Ein moderner, aber dem Stadtbild angepasster Neubau, soll an dessen Stelle rücken. Vorgesehen ist, dass im Obergeschoss Wohnungen untergebracht werden. Im Erdgeschoss werden Räumlichkeiten für einen gastronomischen Betrieb mit Freisitzen geschaffen. Ein Nebengebäude mit Flachdach wird den Neubau von einem Nachbargebäude abgrenzen.

Sanierung nicht möglich

Laut Bürgermeister Josef Bauer (CSU) hat sich die städtebauliche Beratung für das Vorhaben ausgesprochen. Das Stadtoberhaupt zeigte sich überzeugt, dass mit dem Neubau eine deutliche Aufwertung der Innenstadt verbunden sei. Dagegen bedauerte es Friedrich Loré (Grüne), dass wieder ein Gebäude verschwindet, das ortsbildprägend gewesen sei. Bürgermeister Bauer erklärte, dass die Möglichkeit einer Sanierung geprüft wurde, diese aber nicht möglich sei.

Keine Kommentare