Parsberger Orchester bei vielen Terminen präsent

27.3.2015, 09:59 Uhr
Parsberger Orchester bei vielen Terminen präsent

© privat

Die Jahresversammlung verlief sehr harmonisch und bei den turnusgemäßen Neuwahlen konnten alle Posten besetzt werden. Erster Vorsitzender wurde Wolfgang Ebel, neuer Vizevorsitzender Dirk Liesegang. Kassierer ist Gerhard Schmid, Schriftführerin Petra Krotter, Pressereferentin Verena Böhm und Orchestermanager Johann Meier.

Zum Vereinsausschuss gehören Notenwart Julia Dallmeier, Instrumentenwart Erhard Seitz, Jugendvertreterin Carmen Federl, die Verteterin der Aktiven, Anja Schrafl, Vereinswirtin Pauline Eglmaier und Internetbeauftragter Wolfgang Blümlhuber. Die Kasse prüfen Josef Metz und Martin Beiderbeck.

Anstrengendes, aber gutes Jahr

Wolfgang Eberl sprach in seinem Jahresrückblick von einem anstrengenden und sehr guten Jahr für das Orchester. Das begann mit der Präsentation der neuen musikalischen Leiterin Christina Schmid. Unter ihrer Stabführung organisierte das Symphonische den Parsberger Frühling im Burgsaal und spielte natürlich auch mit. Im April traten die Musiker beim verkaufsoffenen Sonntag auf und gestalteten zusammen mit dem Seubersdorfer Männerchor einen bunten Abend in der Seubersdorfer Turnhalle.

Die wunderschöne Sommerserenade musste wegen Regens von den Parsberger Burggärten in die Kirche verlegt werden, zählte aber zu den Höhepunkten des Jahres. Aufgespielt wurde auch bei der Eröffnung des neuen Restaurants im Möbelhof. Nach einjähriger Pause spielte das Orchester ein begeisterndes Herbstkonzert in der Mehrzweckhalle und in der Pfarrkirche in Daßwang traten Christina Schmid und ihre Musikanten zu einem sehr gelungenen weihnachtlichen Benefizkonzert an.

"Gezeigt, wie gut wir zusammenhalten"

Das Orchester spielte auch bei kirchlichen Anlässen, etwa an Fronleichnam sowie beim Volkstrauertag und vor der Christmette. Auch das Neujahrsanspielen wurde in guter Besetzung durchgeführt. „Alle diese Veranstaltungen und auch das gemeinsame Probenwochenende haben gezeigt, wie wir im Orchester wieder zusammenhalten“, konnte der Vorsitzende verkünden.

Das Blasorchester hat aktuell 111 Mitglieder und 42 aktive Musiker. Dirigentin Christina Schmid berichtete von 48 gut besuchten Proben und 13 Auftritten. Das Nachwuchsorchester mit sechs Jungmusikern spielte unterstützt von Musikanten aus dem Hauptorchester drei Auftritte.

Es wäre schon, so Schmid, wenn sich noch mehr Talente dem Nachwuchsorchester anschließen würden. „Wir sind zu einem guten Orchesterklang zusammengewachsen, aber dürfen uns darauf nicht ausruhen“, lautete das Fazit der musikalischen Leiterin. Auch 2015 habe man viel zu tun, zum Beispiel für die Sommerserenade und diverse Herbstkonzerte.

Anerkennende Worte für das Symphonische Blasorchester fand der Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes - Kreisverband Neumarkt -, Henning Busse aus Seligenporten. Zusammen mit Wolfgang Ebel nahm er Auszeichnungen vor.

Geprüfter Stabführer in den eigenen Reihen

Dirk Liesegang hat das D 2 Abzeichen des Nordbayerischen Musikbundes mit der Posaune mit sehr gutem Erfolg abgelegt. Kristin Humpmeier das D 1 Abzeichen mit der Tuba. Dirigentin Christina Schmid erhielt eine Urkunde des Bayerischen Blasmusikverbandes und darf sich jetzt „Geprüfter Stabführer des Bayerischen Blasmusikverbandes“ nennen.

Keine Kommentare