Parsberger Zoohandel brennt aus: Papagei tot

28.4.2016, 09:21 Uhr
Parsberger Zoohandel brennt aus: Papagei tot

© Werner Sturm

Es war gegen 21.19 Uhr am Mittwoch, als eine 26-Jährige an der Zoohandlung vorbei fuhr und die Flammen bemerkte.  Die alarmierten Beamten der PI Parsberg stellten beim Eintreffen an Zoohandlung in der Lindlbergstraße fest, dass sich der Anbau an der Zoohandlung im Vollbrand befand und die Flammen bereits auf den Dachstuhl der Zoohandlung übergriffen.

Der Gefahrenbereich konnte abgesperrt und die Anwohner in Sicherheit gebracht werden. Personen befanden sich nicht im Gebäude, nur ein Papagei - der aber nicht mehr gerettet werden konnte. Die  Feuerwehren aus Parsberg, Darshofen und Seubersdorf führten die Brandbekämpfung durch. Die Lindlbergstraße musste zur Durchführung der Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Die gesamte Zoohandlung brannte bis auf die Außenmauern nieder. Die 26-jährige Frau, die den Brand gemeldet hatte, wurde vom Rettungsdienst vor Ort wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung behandelt. Sie begab sich selbst zum Arzt.

Am Gebäude und am Inventar entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von 300000 Euro. Zum jetzigen Zeitpunkt ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung durch zwei Kinder im Bereich des Anbaus auszugehen. Der Brandort wurde abgesperrt und die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der KPI Regensburg geführt.