Pater in Kloster an Corona erkrankt: Test-Ergebnisse der Mitbrüder da

11.9.2020, 12:02 Uhr
Eine Luftaufnahme des Franziskanerklosters in Freystadt. Dort wurde ein Pater positiv auf das Corona-Virus getestet.

© Foto: Verlag Friedrich Pustet Eine Luftaufnahme des Franziskanerklosters in Freystadt. Dort wurde ein Pater positiv auf das Corona-Virus getestet.

Aufatmen im Franziskanerkloster: Nach dem bestätigten Coronafall eines Paters fiel der Test seiner fünf Mitbrüder negativ aus.

Dennoch müssen viele Gottesdienste im Pfarrverband Freystadt ausfallen. Es werden am Samstag, 12. September, die zwei geplanten Vorabendmessen in Sondersfeld und Mörsdorf von einer Vertretung aus Eichstätt gefeiert. Am Sonntag kann die Fatima-Messe um 19 Uhr, wie gewohnt stattfinden. Zusätzlich wird geheiratet und die Taufe empfangen. Jeweils mit Vertretung von Mitbrüdern aus dem Umkreis.

In der kommenden Woche wird am Sonntag, 20. September, um 10 Uhr eine Messe in der Wallfahrtskirche gefeiert. Es entfällt auch der Gottesdienst im Seniorenheim. Die Erstkommunionkinder werden Samstag, 19. September, zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Diese Feier zelebriert Pfarrer Ulrich Schnalzger.

Um dem Wunsch nach einer Gottesdienstfeier nachzukommen, wird es eine Art Versuchswoche geben. Ulrike Seitz, die neue Gemeindereferentin im Pfarrverband Freystadt, wird Wortgottesdienste anbieten. Diese werden an folgenden Tagen stattfinden: Dienstag, 19 Uhr, in Sondersfeld und Donnerstag, 9 Uhr, in der Wallfahrtskirche.