Patrik Wagner ist Wertebotschafter am WGG

22.2.2020, 09:29 Uhr
Patrik Wagner ist Wertebotschafter am WGG

© Foto: Willibald Gluck Gymnasium

Um diese Selbstverpflichtung tagtäglich aufs Neue mit Leben zu füllen, wird der "Gluck-Codex" im Unterricht aufgegriffen, engagiert man sich als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", und gibt es verschiedene Initiativen wie die Zfu-Stunden, die Anti-Mobbing-Gruppe, die Streitschlichter oder das Mentoren-System.

Nun ist ein weiterer Baustein dazugekommen, der der Werteerziehung am WGG einen noch festeren Stand verleiht: Der Neuntklässler Patrick Wagner hat sich zum "Wertebotschafter" ausbilden lassen, um sich intensiver ins Schulleben einbringen zu können. Dabei wird er sowohl mit der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" zusammenarbeiten als auch zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern Konzepte entwerfen, etwa vor Sportfesten. Schüler sollen selbst entscheiden welche Werte wichtig sind, sie aktiv gestalten und leben.

Die Ausbildung wurde angeboten im Rahmen der Initiative des Kultusministeriums "Werte machen Schule", die seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft, und wurde während der Ausbildungswoche in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe vertieft.

Coaching-Programm absolviert

Dort durchlief Patrick Wagner zusammen mit 23 weiteren Schülern aus der Oberpfalz ein Coaching-Programm. Am Ende des Workshops erhielten die Kandidaten Urkunden zur Wertebotschafterausbildung vom Ministerialbeauftragten der Oberpfalz, Franz Xaver Huber. Unterstützt wird Patrick am WGG von Lehrer Johannes Bäumel, der ebenfalls vom Kultusministerium eigens zum Thema fortgebildet wurde.

Keine Kommentare