Pilsach: Natur in 3D vom Klappsessel aus

1.6.2020, 10:54 Uhr
Pilsach: Natur in 3D vom Klappsessel aus

© Foto: Helmut Sturm

Premierenbesucher brauchen ein wenig Zeit, bis sich das Bild, der Ton und die besonderen Gerüche der Juradistl-Landschaft einstellen. Die Natur ist die Hauptdarstellerin – niemals läuft der gleiche Film.

Seit vier Jahren gibt es das Land-schaftskino am Ortsrand von Hilzh-ofen. Was die Planer, Organisatoren und Väter der Idee besonders freut ist die Tatsache, dass dieses Kino an diesem besonderen Ort von den Menschen gut angenommen wird. Es wurde keine Eintagsfliege, die nach der feierlichen Eröffnung ein jämmerliches Dasein fristet.

Im Landkreis Neumarkt, in Hilzhofen, lief der Pilotfilm für die Idee der Landschaftskinos. Realisiert und gefördert wurde das Projekt im Rahmen des landkreisübergreifenden Biodiversitätsprojektes "Juradistl". Architekt Johannes Berschneider war als "Pilsacher Bub" an der treffsicheren Auswahl des Ortes und der Realisierung des Kinos von Anfang an und wie gewohnt leidenschaftlich bei der Sache. "Er setzte die Akzente passgenau."

Die Gemeinde Pilsach unterstützte ebenso kreativ wie der Landschaftspflegeverband Neumarkt und die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt. So brachte man den Erholung und Entspannung suchenden Menschen in der Region die Vielfalt, Eigenart und die besondere Schönheit der Juradistl-Landschaft näher. Den Kinobesuchern wird so auf außergewöhnliche Art und Weise das Thema "Biodiversität" in der Praxis und durch persönliches Erleben näher gebracht. Neben der Freude an Wiesentälern, Blüten am Wegesrand, Tieren auf der Weide, Obstwiesen und Hecken sollte besonders Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass diese vielfältige Kulturlandschaft nicht selbstverständlich ist, sagte Werner Thumann. "Ohne die Landwirte der Region wäre diese typische Kulturlandschaft nicht realisierbar."

Die Idee kam bei den Menschen der Region und den Urlaubern so gut an, dass sie in die weitere Region exportiert wurde. Neben dem Landschaftskino bei Hilzhofen am Kuppenalbwanderweg ist der große Film der Natur im Kino Ensdorf auf dem Kalvarienberg zu sehen, in Rohrbach-Kallmünz direkt am Jurasteig-Wanderweg und im Landschaftskino bei Teublitz in der Nähe des Naabtal-Radweges.

Im ersten Landschaftskino, in Hilz-hofen also, markiert ein kurzer Holztunnel den Eingang zum großen Saal. Dem Besucher eröffnet sich der weite Blick in die Juralandschaft mit ihren markanten Kuppen. 25 Kinosessel, in diesem Fall fest montierte und wetterfeste Klappstühle, halbkreisförmig angeordnet, laden ein, Platz zu nehmen und "den Film" zu genießen.

In einem intensiven Brainstorming zeigten Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Andreas Truber, Architekt Johannes Berschneider, Anja Kreitmeier und Doreen Hapatzky, dass die Ideen für weitere Projekte bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Von einem Aussichtsturm war die Rede, aber auch von gesellschaftlichen Schwierigkeiten bei der Realisierung von Ideen.

Info: Die kostenlose Broschüre ist bei der Gemeinde Pilsach erhältlich, im Tourismusbüro Neumarkt, als Download unter www.lpv-neumarkt.de oder www.juradistl.de

Keine Kommentare