Polizei hatte reichlich zu tun auf dem Jura-Volksfest

11.8.2014, 14:51 Uhr
Freunde treffen, feiern, tanzen: Beim Jura-Volksfest in Neumarkt fielen einige Besucher aber auch aus der Rolle.

© Hubert Bösl Freunde treffen, feiern, tanzen: Beim Jura-Volksfest in Neumarkt fielen einige Besucher aber auch aus der Rolle.

Einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes fielen schon Freitagnacht gegen 23.40 Uhr zwei junge Männer im Bereich der Eugen-Roth-Straße auf. Als er sie ansprach, kam heraus, dass ein 19-Jähriger Marihuana bei sich hatte. Er wurde der Polizei übergeben.

Maßkrug geklaut

Ein 19-jähriger Radfahrer wurde in der Neumarkter Badstraße am Samstag mit einem leeren Maßkrug in der Hand beobachtet. Er wurde angehalten und kontrolliert. Der Jugendliche gab an, den Krug vom Volksfest mitgenommen zu haben. Der Krug im Wert von fünf Euro wurde sichergestellt.

Ein 17-Jähriger wurde dabei erwischt, wie er am Sonntag in der Neumarkter Jurahalle in der Handtasche einer jungen Frau wühlte. Die 21-Jährige stellte fest, dass 50 Euro aus der Tasche fehlten. Der Beschuldigte wurde durchsucht, es fand sich aber nichts. Trotzdem erhielt er einen Platzverweis und Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizisten attackiert

Am Samstag wurden auf dem Neumarkter Festplatz drei Polizeibeamte von einem stark betrunkenen Mann verbal angegangen. Nachdem der 22-Jährige aus Neumarkt von den Beamten angesprochen wurde, beleidigte er diese.

Während seine Personalien aufgenommen wurden, kamen mehrere Personen hinzu, die die Arbeit der Polizisten erheblich erschwerten. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der 22-Jährige gefesselt, wobei er sich massiv wehrte. Er schlug mit seinem Ellbogen und den Händen gegen die Beamten schlug. Der Mann nüchterte sich auf der Neumarkter Dienststelle in einer Zelle aus.

Betrunkener Autofahrer

In der Nürnberger Straße in Neumarkt wurde am Sonntag ein 51-jähriger Autofahrer kontrolliert. Es wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt, der durch einen freiwilligen Atemtest bestätigt wurde. Ebenso freiwillig erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Neumarkt. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel des 51-Jährigen wurden in Verwahrung genommen.

Mitarbeiter eines Schaustellerbetriebs klaute Handy

Ein 26-jähriger Besucher des Juravolksfestes aus dem südöstlichen Landkreis Neumarkt bemerkte nach dem Besuch eines Fahrgeschäfts am Sonntag, dass sein Mobiltelefon verschwunden war. Zu Hause bekam er eine E-Mail von seinem Handy. In der Mail war ein Selfie des Tatverdächtigen angehängt. Der Bestohlene hatte ein entsprechendes Programm auf seinem Handy installiert.

Die Polizei bekam heraus, dass der Beschuldigte ein Mitarbeiter des Fahrgeschäfts war, in dem das Handy verloren wurde. Er hatte es in seiner Wohnkoje versteckt. Der Mann wurde festgenommen und nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen.

Keine Kommentare