Polizei löst Party mit 30 Gästen in der Oberpfalz auf

11.4.2021, 10:40 Uhr

Mehr als 30 Partygäste hatten sich in einem Privathaus in Vilseck getroffen und ohne Mund-Nasen-Schutz und Abstand gefeiert. Die Polizei hat die Party aufgelöst und gegen jeden Gast eine Anzeige gestellt. Ihnen droht ein Bußgeld ab 250 Euro. Der Gastgeber muss sogar mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro rechnen.

In München haben erneut Hunderte Menschen trotz der Corona-Pandemie an Plätzen in München gefeiert. Etwa 400 Personen hätten sich am Samstagabend am Schwabinger Wedekindplatz versammelt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ebenso viele fanden sich am Gärtnerplatz im Glockenbachviertel ein. Am Freitagabend waren es hier 250 gewesen.

Laut Polizei tranken die Feiernden lautstark zusammen Alkohol. Teilweise hielten sie demnach nicht genug Abstand und trugen keine Mund-Nasen-Bedeckung. Die Polizei löste die Versammlungen auf. "Die Beamten stießen auf viel Einsicht und die Plätze leerten sich", hieß es in der Mitteilung.

Weniger friedlich ging es am Freitag am Pasinger Bahnhof zu. Anrufer meldeten der Polizei am Nachmittag etwa 40 junge und teils aggressive Menschen am Bahnhofsplatz. Über ein Dutzend Streifen rückten an, 17 Menschen wurden nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Die Polizei hat auch in mehreren anderen Bundesländern illegale Partys beendet. Dabei feierten in der Nacht zum Sonntag teilweise mehrere Dutzend Menschen - trotz strenger Corona-Regeln, die das verbieten.

So lösten die Beamten im rheinland-pfälzischen Vallendar etwa eine Feier in einem Parkhaus auf. Die Partygäste trugen weiße Kleidung und hatten fluoreszierende Farbe im Gesicht. Zudem sei in einem Nebenraum viel Alkohol gelagert gewesen. Als sie die Beamten sahen, flohen einige Feiernde. 24 Menschen konnten kontrolliert werden.

Weitere Kontrollen gab es etwa im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Bei zwei Partys in Ramin und Eggesin entdeckten die Beamten insgesamt 27 Menschen. Auf alle Feiernden kommen nun Anzeigen zu.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.