Polizist berichtet: So wird Maskenpflicht im Landkreis Neumarkt eingehalten

23.10.2020, 13:25 Uhr
Mittlerweile gilt die Maskenpflicht auch in Teilen der Innenstädten. Wie gut wird sich daran gehalten?

© André De Geare Mittlerweile gilt die Maskenpflicht auch in Teilen der Innenstädten. Wie gut wird sich daran gehalten?

Verpflichtend gilt: Maske auf im Zentrum von Freystadt, Neumarkt und Parsberg, im ÖPNV, in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Hochschulen, beim Einkauf und in der Gastronomie. Außerdem an Arbeitsstätten, in Freizeiteinrichtungen und Kulturstätten. Halt überall, wo Menschen dicht und länger zusammen sind.


Maskenpflicht in Zentrum von Neumarkt, Freystadt und Parsberg


Die Regeln klingen einfach. Sind es aber nicht für jeden. So weigerte sich am Mittwoch eine 39-jährige Frau, in einem Neumarkter Bus einen Mund- und Nasen-Schutz aufzusetzen. Sie ignorierte die Aufforderung der Busfahrerin. Diese hielt an und verwies die Frau aus dem Bus. Die Maskenverweigerin erwartet nun eine Anzeige. Ein hohes Bußgeld ist die Folge der Uneinsichtigkeit.

Ein Einzelfall, so Hauptkommissar Martin Meier von der Neumarkter Polizei. Sie kontrolliert in regelmäßigen Abständen durch eigens dafür abgestellte Beamte die neuralgischen Punkte im Zentrum von Neumarkt, Parsberg und Freystadt. Dabei sprachen die Polizisten rund 20 Personen an, haben sie auf die Tragepflicht des Mund-Nasen-Schutzes hingewiesen. Ohne, dass es gleich eine Anzeige gab.

Die Sperrstunde und das Alkoholverbot ab 23 Uhr sind allgemein eingehalten worden. In mehreren Gastronomiebetrieben schaute die Polizei vorbei. "Alle zeigten vorbildliches Verhalten", so Meier.

Er räumt auch eine Unsicherheit aus. Wenn zwei Personen im Auto sitzen, die nicht einem Hausstand angehören, darf der Fahrer die Maske aufbehalten. Infektionsschutz schlägt in diesem Fall das Vermummungsverbot.

Keine Kommentare